Für den Dampfsauger «Top-Clean Picolo» der TC Handels AG bezahlte  Andreas Kunz aus Schüpfen BE 2600 Franken. Die Firma tritt auch als Easy Clean Schweiz AG auf. Das sind zwar zwei verschiedene Firmen, dahinter stehen aber die gleichen Personen.  Kunz hatte sich im Februar an der Suisse Nautic Messe in Bern zum Kauf überreden lassen. Der Verkäufer habe ihm den Dampfreiniger – gleichzeitig Dampfgerät und Staubsauger – als ideal für sei-nen Riemenboden ver- kauft. Zudem koste er sonst 4231 Franken.

Kunz bereute den Kauf noch am gleichen Tag: «Ich fühlte mich überrumpelt.» Er wollte den Kauf widerrufen. Doch der Vertreter habe am Vertrag festgehalten und lieferte den Dampfsauger. Nach der Benutzung stellte Kunz fest: Das Gerät wird sehr heiss, verliert Wasser und hinterlässt Streifen im Riemenboden. Es war schlicht nicht zu handhaben.

Beim K-Tipp haben sich weitere unzufriedene Easy-Clean-Kunden gemeldet. Eine Betroffene sagt über den Dampfsauger: «Putzen dauert mehr als doppelt so lange wie mit einem normalen Staubsauger und einem feuchten Lappen.» Sie habe sich überreden lassen. Ihre späteren Reklamationen seien ignoriert worden. Claudia Zäch von der Easy Clean Schweiz AG widerspricht diesen Darstellungen. Die Vertreter würden regelmässig geschult. Und von den Reklamationen der unzufriedenen Kundin habe sie nichts gewusst.


Widerrufsrecht

Wer an einer Messe etwas kauft, hat kein Widerrufsrecht. Lassen Sie sich deshalb an einer Messe nie zu einem Kauf drängen. Oder beharren Sie auf einer Rücktrittsklausel im Vertrag. Sonst können Sie den Kauf nur bei schwerwiegenden Mängeln der Ware rückgängig machen.