Inhalt
«Der neue Amarok V6. Bereits ab CHF 28 380.–.» Mit diesem Angebot will «Volkswagen Nutzfahrzeuge» sein Pickup-Modell Amarok an den Mann bringen. Und zwar explizit an den Mann: Der Amarok sei «das Auto, das Männer versteht», heisst es im Zeitungsinserat. Und mit Hinweis auf den 6-Zylinder-Motor ist zu lesen: «Auch für Männer zählen innere Werte: V6.»
Jedoch: Im Preis ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten. VW-Importeur Amag argumentiert, man fokussiere mit «Nutzfahrzeuge» und dem Amarok «primär auf Gewerbekunden». Tatsächlich ist Werbung, die sich an «Gwerbler» richtet, nicht der Preisbekanntgabe-Verordnung unterstellt. Sie darf darum Preise ohne Mehrwertsteuer angeben.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft spricht indes von einem Grenzfall. Das Inserat sei «allgemein gehalten», richte sich also an alle Männer: «Das würde für eine Unterstellung unter die Verordnung sprechen.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden