Gewobene oder handgeknüpfte Teppiche machen nicht nur auf dem Fussboden eine gute Figur. Mit ihren vielfältigen Materialien und Designs bringen sie auch an die Wände Farbe und Struktur. Wichtig: Wandteppiche sollten mit der übrigen Einrichtung farblich harmonieren und hängen aufgrund ihrer optischen Dominanz am besten für sich allein.
Wo ein Teppich keinen Platz hat, kann man als Alternative auch Wandbehänge aus Makramee einsetzen. Mit dieser orientalischen Knüpfkunst erzielt man eine ähnliche Wirkung im Raum. Makramee passt mit seinen meistens beigeweissen Baumwoll-Polyester-Schnüren gut zu Einrichtungen im Boho-Stil, einem wilden, bunten und vielseitigen Einrichtungsmix. Das gilt auch für den Ethno-Stil, der minimalistisch auf natürliche Materialien setzt. Eine weitere Alternative zu Wandteppichen sind leichte Wandtücher, die mit Mustern bedruckt oder gebatikt sind. Sie lassen sich zum Beispiel mit Lichterketten kombinieren.
Wandteppiche, Makramees und Tücher haben zudem einen praktischen Vorteil: Die Stoffe dämpfen Geräusche gut – sogar besser als Vorhänge. Gerade in grossen Zimmern mit glatten Böden tragen sie zu einer angenehmen, wenig hallenden Raumakustik bei.
Grundsätzlich kann man auch normale Bodenteppiche an einer Wand aufhängen. Moderne Wandmodelle sind aber in der Regel flacher gewoben oder aus dünnerem Material gefertigt. Deshalb eignen sie sich umgekehrt meist nicht als Bodenauflage.
Tipps zur Montage an der Wand
Es gibt verschiedene Methoden, Wandteppiche aufzuhängen.
- Vorhangtechnik: Wandteppich an Schlaufen aus festem Stoff (etwa Leinen oder Baumwolle) und je nach Gewicht des Teppichs mit einer Vorhangstange oder einem Bambusrohr aufhängen.
- Rahmentechnik: Teppich mit einem Holzrahmen an der Wand befestigen. Dabei wird der Teppich an der Ober- und der Unterseite mit U-Winkeln in den Rahmen eingespannt.
- Heftstreifen: Je nach Gewicht kann man den Teppich auch mit einem Heftstreifen oder mit Klettband an der Wand befestigen.
Praktische Anleitungen zu den Aufhängtechniken findet man auf De.wikihow.com
Tipps zu Reinigung und Pflege
Wandteppiche sollte man regelmässig pflegen. Die Reinigung ist grundsätzlich ähnlich wie bei normalen Bodenteppichen.
Klassische Wandteppiche regelmässig absaugen und ausklopfen. Gegen Staub und verblassende Farben hilft leicht angefeuchtetes Salz, das man in den Teppich einarbeitet und nach etwa 30 Minuten Einwirkzeit abbürstet.
Bedruckte Stoffe: Baumwolle, Wolle oder Synthe-tikstoffe wie Polyester von Hand oder bei 30 Grad mit dem Feinwaschprogramm in der Waschmaschine reinigen. Prüfen Sie die Farbechtheit: Bleicht der Stoff aus, sollte man ihn lediglich mit einem Dampfreiniger behandeln. Speziell wertvolle Modelle sollte man im Zweifelsfall in eine professionelle Reinigung bringen.
Ausgewählte Wandbehänge
Der Strapazierfähige
«Höjet», Fr. 79.99, Ikea
Flachgewoben, aus Schurwolle, in warmen, erdigen Farben. Strapazierfähig, auch für den Boden geeignet. 133 x 195 cm, Höhe 7 Millimeter
Der Geometrische
«Oyoy», Fr. 130.–, Connox.ch
Kika-Wandteppich aus 80 % Wolle und 20 % Baumwolle, in Naturfarben, mit geometrischen Formen sowie mit Fransen, 120 x 80 cm
Der Wendige
«Kelim Azizi», Fr. 299.–, Jelmoli
Handgefertigter, flachgewobener Teppich aus Baumwolle, der sich wenden lässt. Diverse Grössen und Farben. Beispiel: 160 x 230 cm, Höhe 5 Millimeter
Der Weiche
«Roden», Fr. 273.–, Galaxus.ch
Wand-/Bodenteppich aus weichem Stoff (Wolle/Polyester), 170 x 240 cm
Der Elegante
«HKliving», Fr. 53.–, Connox.ch
Schwarz-weisser Wandteppich mit abstrakten Motiven, aus Baumwolle. Macht auch im Arbeitszimmer, im Gang oder im Bad eine elegante Figur. 97 x 147 cm
Der Einzigartige
«Squares», Fr. 268.–, Mooris.ch
Nordischer Kelim aus handgefärbter Wolle, am Webstuhl gewoben. Produktionsbedingte Unregelmässigkeiten machen jeden Teppich zum Unikat. Diverse Grössen, 140 x 200 cm
Der Gemusterte
«Gunta», Fr. 499.–, Mooris.ch
Geometrisch gemusterter Teppich aus Wolle und Bambusseide, 160 x 230 cm
Der Traditionelle
«Zohra», Fr. 361.95, Benuta.ch
Handgewobener Teppich in traditionellem Kelimmuster, aus 90 % Wolle und 10 % Baumwolle, 160 x 230 cm, Höhe 5 Millimeter
Der Gegensätzliche
«Environmental Wall Hanging Black and White», Fr. 347.10, Bruno-wickart.ch
Kunstsiebdruck, mit dem der Künstler Alexander Girard die Harmonie der Gegensätze darstellt. Leinen-Baumwoll-Mix, 105 x 80 cm
Der Rosarote
«Lilian pink», Fr. 1491.–, Schubiger Möbel
Handgeknüpfter Vintage-Teppich aus Wolle und Bambusseide. Diverse Grössen, 159 x 93 cm
Der Cremefarbene
«Face», Fr. 79.95, Livique.ch
Cremefarbener Wandteppich aus Baumwolle, 70 x 110 cm