Inhalt
K-Tipp-Leserin Esther Naef aus Affoltern am Albis ZH bestellte im Internet beim Shop Tomsblue.ch ein Gestell für knieschonendes Arbeiten im Garten. Preis: knapp 40 Franken. Hinter der Schweizer Internetadresse verbirgt sich ein niederländisches Unternehmen. Naef erhielt nur die dazugehörende Seitentasche fürs Werkzeug. Auf ihre Reklamation hin antwortete der Shop, sie müsse das Gestell separat bestellen – und dies, obwohl in der Produktebeschreibung klar vom Gestell die Rede war.
Naef ist kein Einzelfall: Im Internet beschwerten sich in den letzten Wochen zahlreiche weitere Schweizer Kunden über Tomsblue.ch, der inzwischen Orange-blau.ch heisst. Sie klagten ebenfalls über unvollständige Lieferungen. Zudem bemängeln viele Kunden die schlechte Qualität sowie Kosten für Rücksendungen von über 20 Franken nach Holland.
Gut zu wissen: Eine Internetadresse mit der Endung «.ch» bedeutet nicht, dass ein Shop seinen Sitz in der Schweiz hat. Deshalb sollten Kunden unbedingt die Angaben im Impressum der Website beachten. Der K-Tipp führt im Internet eine Warnliste mit unseriösen Internetshops: www.ktipp.ch.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden