Warten auf Bluewin & Co.
Zahlen fürs Warten bei Hotlines: Ein Dauerärgernis. Der Preisüberwacher spricht von Missbrauch.
Inhalt
K-Tipp 17/2003
15.10.2003
Patrick Gut - pgut@ktipp.ch
Stellen Sie sich vor, man müsste zahlen fürs Warten - zum Beispiel am Schalter in der Bank oder an der Kinokasse. «Das wäre ja noch schöner», wird jeder sofort sagen. Bei einigen Anbietern von 0900er-Servicenummern ist aber genau das Realität.
Immer wieder berichten erboste Leserinnen und Leser dem K-Tipp von teuren und schier endlosen Warteschlaufen bei Servicenummern, so auch Kathrin Wildi aus Adliswil ZH. Fürs Surfen im Internet nutzt sie Freeway, das Gratisabo der Swis...
Stellen Sie sich vor, man müsste zahlen fürs Warten - zum Beispiel am Schalter in der Bank oder an der Kinokasse. «Das wäre ja noch schöner», wird jeder sofort sagen. Bei einigen Anbietern von 0900er-Servicenummern ist aber genau das Realität.
Immer wieder berichten erboste Leserinnen und Leser dem K-Tipp von teuren und schier endlosen Warteschlaufen bei Servicenummern, so auch Kathrin Wildi aus Adliswil ZH. Fürs Surfen im Internet nutzt sie Freeway, das Gratisabo der Swisscom-Tochter Bluewin. Bei zwei Anrufen auf die Hotline blieb sie insgesamt 11,5 Minuten in der Warteschlaufe hängen. Für Fr. 2.13 pro Minute wohlgemerkt. Das sind gut 24 Franken fürs Däumchendrehen.
«Unser Kundendienst ist bestrebt, die Wartezeiten möglichst gering zu halten», sagt Bluewin-Sprecherin Deborah Bucher. Und: Bei rund 3000 Anrufen täglich habe die durchschnittliche Wartezeit vorletzte Woche nur 42 Sekunden betragen. Bucher gesteht allerdings, dass die Wartezeiten «massiv schwanken können».
27 Franken fürs Warten bei Cablecom
Noch mehr als Kathrin Wildi soll Ivan Inauen aus Zürich bezahlen. Für rund 27 Franken hat er auf der Hotline von Cablecom gewartet. Und dies obschon bei der Cablecom-Nummer die ersten 10 Minuten gratis sind. Inauen bekämpft die Forderung von Cablecom mit Hilfe seines Rechtsvertreters vom CK Rechtsschutzverein.
Gemäss Cablecom-Sprecher Stephan Howeg hat die durchschnittliche Wartezeit während der letzten 5 Monate 5 bis 6 Minuten betragen. «Das Ziel ist damit zwar noch nicht erreicht, aber die 6 Minuten sind immerhin noch im Gratisbereich.» Auf die Forderungen von Inauen werde Cablecom nicht eingehen, «weil ein Hinweis auf die Kostenpflicht erfolgt und aus Gründen der Gleichbehandlung».
Sauber wäre, wenn der höhere Tarif erst gälte, sobald die Beratung beginnt. Als «technisch nicht machbar» hatten die Telekomgesellschaften diese Forderung im Frühling 2002 noch zurückgewiesen. Peter Sieling von der Projektgruppe der Telekomanbieter hielt diese Aussage für «unbefriedigend» und versprach dem K-Tipp damals eine Lösung bis Anfang April 2002.
Geändert hat sich an der Situation bis heute jedoch nichts. Unverständlich eigentlich: Die technische Lösung des Problems liege nämlich längst auf dem Tisch. Bloss sei sie nicht umgesetzt worden, «weil ein massgeblicher Anbieter das nötige Geld nicht budgetiert hatte», behauptet Sieling.
Für Preisüberwacher Werner Marti handelt es sich «um Missbrauch, wenn die Wartezeit in Rechnung gestellt wird». Leider aber fehle die gesetzliche Grundlage, um einschreiten zu können.
20 Servicenummern - und was Kunden fürs Warten berappen müssen
Der K-Tipp hat bei 20 Servicenummern eine Stichprobe gemacht: Bei welchen Anbietern kostet das Warten - und wie viel?
Gesundheits-Services Warten kostet bei:
- Medi-24 (0900 900 724) Fr. 2.20 für 30 Sekunden, (Fr. 4.23/Min.). Geschäftsführer Christian Simonin: «Es ist tatsächlich diskutabel, wenn man in der Warteschlaufe bezahlen muss.» Für Versicherte der Partnerkassen stehe aber immerhin eine Gratisnummer zur Verfügung.
Warten kostet nichts bei:
- Hirslanden Health Line (0900 333 999)
- Medgate (0900 911 911)
- Schweizerische Patientenorganisation (0900 567 047)
- Zürcher Fachstelle Psychotraumatologie (0901 572 050)
Computer Warten kostet nichts bei:
- CSA-Helpline (0900 582 582)
- Dataquest (0900 576 292)
- Letec (0900 576 037)
- Maxdata (0900 575 111)
- PC-Hai (0900 575 500)
Internetprovider Warten kostet bei:
- Bluewin (0900 900 222), max. Fr. 11.- , drei Versuche
- Sunrise (0900 104 104), max. Fr. 10.90, drei Versuche
- Tiscali (0900 575 302), Fr. 2.20, ein Versuch.
Warten kostet nichts bei:
- Cablecom (0900 660 900)
- Econophone (0900 575 330)
- Green (0900 554 040)
- Swissonline (0900 660 900)
Bei Swissonline und Cablecom sind die ersten 10 Minuten gratis. Ab der 11. Minute kostets Fr. 2.13. In der Stichprobe nahm bei je zwei Versuchen nach weniger als zwei Minuten jemand den Anruf entgegen.
Weitere (Warten ist gratis):
- Basler Verkehrsbetriebe (0900 900 282)
- SBB Railaway (0900 300 300)
- Mieterverband (0900 900 800)