Inhalt
- Grösse: Die meisten Waschmaschinen fassen 5 bis 9 Kilo Wäsche – grosse Frontlader bis zu 12 Kilos. Ein zu grosses Modell braucht unnötig viel Strom und Wasser – auch mit hoher Energieeffizienzklasse. Für Single- und Paarhaushalte reicht ein Fassungsvermögen von 5 bis 6 Kilos.
- Lärm: Soll die Waschmaschine in der Wohnung stehen, sind die Lärmemissionen von Bedeutung. Moderne Geräte erreichen beim Waschen einen Lärmpegel von unter 50 Dezibel – was einem vorbeifahrenden Velo in einem Meter Distanz entspricht. Das Schleudern sollte 75 Dezibel nicht überschreiten.
- Programme: Eine einfache Programmauswahl sowie eine übersichtliche Anzeige sind wichtig. Eine Temperaturauswahl von 20 bis 60 Grad Celsius genügt, dazu Waschgänge für Koch- und Buntwäsche, Pflegeleicht-, Fein- und Wollprogramme. Alles andere ist in der Regel überflüssig und verteuert die Maschine nur.
- Schutz vor Wasserschäden: Teuer wird es, wenn es zu Wasserschäden kommt, beispielsweise durch kaputte Abdichtungen. Nützlich ist deshalb ein sogenannter Aquastopp: Dieser unterbricht im Störfall die Wasserzufuhr und leitet das Wasser gezielt in die Abwasserleitung.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden