Inhalt
20.11.2019
Egal, ob Migros, Coop, oder Denner – zurzeit locken die Händler wieder mit übergrossen Waschmittel-Kartons. Auf den Preisschildern prangen Aufschriften wie «Aktion» und «50 Prozent Rabatt».
Grosspackungen kosten pro Waschgang halb so viel wie die gleichnamigen Kompaktpulver. Nur: Der Eindruck täuscht. Die Waschmittel stammen zwar vom gleichen Hersteller und sehen fast gleich aus. In den Grosspackungen steckt aber meist qualitativ schlechteres Pulver. Denn es besteht bis zur Hälfte aus Füllstoffen ohne jegliche Waschwirkung. Dies belegt ein neuer Test von Colorwaschmitteln in Pulverform, den die deutsche Stiftung Warentest durchführte. Zwei Beispiele:
Ariel Colorwaschmittel
Als Kompakt-Waschmittel bekam das Pulver – basierend auf der empfohlenen Dosierung – die Note «gut».
In der Jumbo-Packung wurde das Ariel-Pulver hingegen als schlecht beurteilt: «Schmutz entfernt es nur mangelhaft, nach mehreren Wäschen sind Textilien vergraut», schreiben die Tester.
Persil Color Megaperls
Bei Persil bietet sich ein ähnliches Bild. Das Kompaktpulver Color Megaperls schneidet gut ab.
Das Waschmittel im grossen Karton erhält im Test nur ein befriedigend.
Mit Ausnahme der Lidl-Eigenmarke «Formil Color» haben alle Pulver aus dem grossen Karton bei der Reinigungskraft mittelmässig bis schlecht abgeschnitten.
Kommt dazu: Grosspackungen belasten die Umwelt stärker. Die Zürcher Biochemikerin Margrit M. Fischlin sagt unter anderem zu Reinigungsmitteln aus ökologischer Sicht: «Die Kompakt-Waschmittel sind platzsparend und brauchen weniger Ressourcen für Transport sowie Verpackung.» Zudem würden sie bei richtigem Dosieren die Umweltbelastung reduzieren.
Kompaktwaschmittel tragen meist Aufschriften wie Compact, Megaperls und Ultra Plus. Auch ein Blick auf die Inhaltsstoff-Liste kann helfen, solche Pulver zu erkennen: Kompaktwaschmittel enthalten oft 30 Prozent Zeolith zur Wasserenthärtung.
Bei den Kompakten erhielten von der Stiftung Warentest neben Ariel und Persil auch «Tandil Ultra Color» von Aldi sowie «Formil Ultra Plus Color» von Lidl die Note «gut».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden