H. B. aus Ostermundigen BE meldete sich Anfang Jahr für ein Dreimonatsabo bei Weight Watchers an. Damit konnte sie auf ihrem Handy die App von Weight Watchers benutzen. Diese enthält unter anderem Rezepte, protokolliert das Gewicht und zählt Kalorien in Form von «Weight-Watchers-Punkten».
B. musste dafür knapp 25 Franken pro Monat zahlen. Was ihr nicht bewusst war: Ohne Kündigung verlängert sich das Abo – und zwar zum Preis von fast 40 Franken pro Monat. Das bemerkte B. allerdings erst, als Weight Watchers den Betrag ihrer Kreditkarte bereits belastet hatte.
Ungenügende Angaben auf der Website
B. forderte ihr Geld zurück, doch Weight Watchers weigerte sich zu zahlen: Die Kundin habe die automatische Vertragsverlängerung akzeptiert. Beim Buchungsvorgang auf der Website sei vermerkt, dass sich das Abo ohne Kündigung automatisch verlängere, bis man kündigt.
Das sieht Thomas Probst, Professor an der Uni Fribourg, anders. Er hat den Bestellprozess auf der Website von Weight Watchers begutachtet und kommt zum Schluss: Die Firma weist ungenügend auf die automatische Verlängerung hin. «Deshalb ist diese nicht gültig vereinbart.» Er bemängelt, dass man bei der Preisübersicht zuerst ein unscheinbares «i» anklicken muss, um die Verlängerungsklausel zu sehen. Sein Fazit: Wer von der Verlängerung überrascht werde, müsse die weiteren Abokosten nicht zahlen. Wer das Geld schon überwiesen habe, könne es zurückfordern.
Weight Watchers war nach der Intervention des K-Tipp bereit, H. B. den zu viel bezahlten Betrag von rund 260 Franken zurückzuerstatten, weil «die Kundin die App in dieser Zeit nicht benutzt hatte»
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