Für stark beschienene und trockene Hochbeete, aber auch in Steinanlagen und Felsensteppen sollte man möglichst trockenheitsverträgliche Arten wählen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man ganz auf Bewässerung verzichten kann. Diese Arten eignen sich:

  • Hohe Arten: Die Junkerlilie gelb blüht im Mai und Juni und wird rund 80 bis 100 Zentimeter hoch. Die Rote Spornblume blüht von Juni bis August und wird 60 bis 80 Zentimeter hoch.Die Deutsche Schwertlilie (weiss, gelb, blau, violett und bronze) blüht im Mai und wird 80 bis 110 Zentimeter hoch.
  • Halbhohe Arten: Das Felsen-Steinkraut blüht von April bis Mai und wird 20 bis 30 Zentimeter hoch. Die Gold-Wolfsmilch (leuchtend grün-gelb) blüht im April und Mai und wird  rund 40 bis 50 Zentimeter hoch. Der Lavendel, blau, blüht von Juni bis August und wird 30 bis 40 Zentimeter hoch. Die Purpur-­Fetthenne blüht im September und Oktober und wird 40 bis 50 Zentimeter hoch.
  • Niedere Arten: Die Fett­henne gelb blüht im Juni und Juli und wird 15 bis 20 Zentimeter hoch. Hauswurz – je nach Art und ­Sorte rötlich bis gelb – blüht von Juni bis August, die Rosette wird 10 bis 12 Zentimeter hoch. Die Silberwurz, elfenbeinweiss, blüht im Mai und Juni und wird rund 10 bis 12 Zentimeter gross.