Wer viel Alkohol trinkt, kann EM-Tickets gewinnen
Bier und Sport: Während Feldschlösschen nichts dafür tut, den Absatz von Carlsberg Non-Alcoholic zu fördern, wirbt die Fussball-Nati munter für die alkoholhaltige Variante.
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K-Tipp 12/2007
20.06.2007
Der dänische Bierbrauer Carlsberg ist einer der Hauptsponsoren der Schweizer Fussball-Nati. Diese Zusammenarbeit erachtet die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) als «stossend»: «Das Bild der biertrinkenden Fussballer suggeriert den Jugendlichen, Sport und Bier gehörten zusammen», sagt SFA-Sprecherin Janine Messerli.
Bei Feldschlösschen, das Carlsberg gehört und dessen Biere auch verkauft, verweist man gerne darauf, dass man ja auch ein alkoholfr...
Der dänische Bierbrauer Carlsberg ist einer der Hauptsponsoren der Schweizer Fussball-Nati. Diese Zusammenarbeit erachtet die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) als «stossend»: «Das Bild der biertrinkenden Fussballer suggeriert den Jugendlichen, Sport und Bier gehörten zusammen», sagt SFA-Sprecherin Janine Messerli.
Bei Feldschlösschen, das Carlsberg gehört und dessen Biere auch verkauft, verweist man gerne darauf, dass man ja auch ein alkoholfreies Carlsberg im Angebot habe. Noch vor einem Jahr während der Fussball-WM in Deutschland bewarb Carlsberg denn auch in TV-Spots mit Spielern der Fussball-Nati das alkoholfreie Carlsberg.
Tempi passati: Diese Werbung ist vom Bildschirm verschwunden - wohl auch deshalb, weil laut aktuellem Radio- und Fernsehgesetz der frühere Schriftzug «alkoholfrei» nicht mehr ausreicht. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Kampagne in diese Richtung geplant. Auch nicht für nächstes Jahr», sagt Feldschlösschen-Sprecher Markus Werner.
Das Bier gibts gerade mal in sechs Läden
Stattdessen wurde im Hinblick auf den Start der Euro 08 eine neue Kampagne in den Verkaufsläden lanciert: Wer ein Sechserpack - alkoholhaltiges - Carlsberg kauft, kann eines der begehrten Tickets für die Euro 08 gewinnen.
Dass Feldschlösschen den Verkauf von alkoholfreiem Carlsberg nicht mehr fördert, belegt auch eine andere Tatsache: Wer das im letzten Jahr im TV teuer umworbene Produkt heute im Laden kaufen will, hat kaum eine Chance. In Basel, Zürich, Bern und Solothurn ist Carlsberg Non-Alcoholic nur gerade an sechs Standorten erhältlich. Drei davon be?nden sich in den Bahnhöfen von Basel, Zürich und Bern - nicht unbedingt ideale Orte für den Absatz von Bieren ohne Alkohol. Dennoch: «Zehn Prozent der verkauften Carlsberg sind alkoholfrei», sagt Stefan Müller, Geschäftsinhaber der drei Bahnhofshops «Drinks of the World».
Für Feldschlösschen ist das offensichtlich zu wenig, um die Vermarktung des alkoholfreien Biers ernsthaft voranzutreiben - auch wenn Markus Werner betont, dass man die Verfügbarkeit der alkoholfreien Variante im Handel kontinuierlich verbessern wolle. Nur: Genau das hiess es bereits vor einem Jahr.
(ruf)