Die Überraschung war perfekt: Fredy Meier aus Gossau bekam von seiner Ehefrau einen Gutschein für eine Ferrari-Fahrt auf dem Gelände eines Flugplatzes geschenkt. Ende März kontaktiert Meier erstmals die Firma Driveur AG in Stans, um einen Termin zu vereinbaren. Ohne Erfolg. Das Unternehmen, das Anlässe für Sportfahrten organisiert, habe Probleme mit den Bewilligungen, heisst es.

Geschäftsführer Paul Mathis vertröstet Meier auf einen Event im Juni, dann auf Ende Juli, später auf Mitte Oktober. Jetzt heisst es, dass dieses Jahr gar kein Anlass stattfindet. Meiers Geduld ist zu Ende. Er hat den Glauben daran verloren, dass je noch eine Veranstaltung zustande kommt.

Deshalb schickt er den Gutschein im Wert von 150 Franken (gültig bis Ende 2007) zurück und bittet um Rückerstattung. Vergebens. Auch auf die Mahnung von Meier reagiert die Firma nicht.

Paul Mathis räumt zwar Fehler ein, ist aber dennoch nicht bereit, das Geld zurückzuzahlen.