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Wegen der Corona-Pandemie erhält Schweiz Tourismus wohl zusätzliche 40 Millionen Franken aus Steuergeldern. Und was tut die Organisation damit? Sie erfindet unter anderem ein neues Label – «Clean & safe» heisst es. Wirte, Hoteliers, Betreiber von Campingplätzen, Seilbahnen, Ausflugsschiffen, Bahn- und Buslinien sollen es verbreiten und «das Vertrauen der Gäste aus dem In- und Ausland in die Schweiz als sicheres und sauberes Reiseland stärken». Ein Tourismusbetrieb erhält das Gütesiegel, wenn er sich «zur Einhaltung des Schutzkonzepts verpflichtet». Nur: Jeder Betrieb muss sich von Gesetzes wegen sowieso ans Schutzkonzept seiner Branche halten. Weitere Anforderungen gibt es nicht. Wer das Label will, bekommt es. Und ob die damit ausgezeichneten Betriebe sauber und sicher arbeiten, überprüft niemand speziell.
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