«Weltweite Destinationen zu attraktiven Preisen, um die Seele baumeln zu lassen.» Das verspricht Lufthansa auf Plakaten. Zum Beispiel für 699 Franken nach Philadelphia. Oder für 949 Franken nach Singapur.

All das springt Passanten sofort ins Auge. Was aber auch wichtig ist: Die Preise gelten einzig bei Buchung via Lufthansa-Internetseite und Bezahlung via PayPal. Und sie gelten nur, falls man bis 23. April bucht und bis 23. Juni reist. Die Platzzahl ist beschränkt, und Änderungen bleiben vorbehalten. Diese und weitere Angaben stehen zwar auch auf dem Plakat. Aber ganz unten – und so klein, dass sie im Vorbeigehen nicht zu entziffern sind (siehe Bild im pdf-Artikel).

Dabei sagt das Gesetz: Aus Werbung mit Preisangaben «muss deutlich hervorgehen», unter welchen Bedingungen die Preise gelten. Wesentliche Infos wie etwa Angebotsbefristungen sind laut Staatssekretariat für Wirtschaft «klar ersichtlich darzustellen». Vom K-Tipp damit konfrontiert, kündigt Lufthansa an, die Sache zu prüfen.