Wintermärchen
«Bei Temperaturen unter sieben Grad ist man mit Winterpneus stets sicherer unterwegs.» Das liest man oft. Nur: Es trifft nicht zu.
Inhalt
K-Tipp 2/2006
25.01.2006
Gery Schwager - gery.schwager@ktipp.ch
Vor kurzem stand es auch im «Tages-Anzeiger» wieder: Bei Temperaturen unter 7 °C reduziere sich der Bremsweg mit Winterreifen nicht nur auf Schnee und Eis, sondern auch auf trockener und nasser Strasse deutlich. Die so genannte 7-Grad-Regel hatte damit einmal mehr Eingang in die Medien gefunden - wohl sehr zur Freude der Reifenbranche.
Doch André Staudenmann, Leiter Technik und Wirtschaft beim Touring Club Schweiz, stellt klar: «Als absolute Grösse ist die 7-Grad-Regel nicht...
Vor kurzem stand es auch im «Tages-Anzeiger» wieder: Bei Temperaturen unter 7 °C reduziere sich der Bremsweg mit Winterreifen nicht nur auf Schnee und Eis, sondern auch auf trockener und nasser Strasse deutlich. Die so genannte 7-Grad-Regel hatte damit einmal mehr Eingang in die Medien gefunden - wohl sehr zur Freude der Reifenbranche.
Doch André Staudenmann, Leiter Technik und Wirtschaft beim Touring Club Schweiz, stellt klar: «Als absolute Grösse ist die 7-Grad-Regel nicht haltbar.» Ab welcher Temperatur Sommerreifen auch auf trockener und nasser Strasse schlechter haften als Winterpneus, hänge von der Gummimischung ab. Einige Reifen schlügen erst bei 5 °C, andere gar erst bei 0 °C um. «Physikalisch lässt es sich also nicht begründen, die Grenze exakt bei sieben Grad zu ziehen.»
Kürzerer Bremsweg mit Sommerpneus
Dennoch verbreiten Hersteller und Händler beharrlich, dass Winterpneus bei tiefen Temperaturen wegen der weicheren Gummimischung stets besser haften würden. «Schnee hin oder her: Bereits ab Temperaturen unter 7 °C fahren Sie sicherer mit Winterreifen», lässt zum Beispiel die Pneu Egger AG verlauten. Geschäftsführer Gregor Hartmann verweist auf Angaben von Reifenherstellern und fügt an: «Wir können uns nicht vorstellen, dass diese ihre Testergebnisse aus der Luft gegriffen haben.»
Ruprecht Müller, Reifenexperte des deutschen Automobilclubs ADAC, sieht das anders: Im «Spiegel» bezeichnet er die 7-Grad-Regel gar als «Unfug». Sie sei durch keinen Testwert belegt. «Der Sommerpneu hat auf trockener und nasser Strasse entscheidende Vorteile, auch bei niedrigen Temperaturen», so Müller.
Allerdings: Wer auf Eis, Schnee und Matsch abrupt bremst, rutscht mit Sommerpneus viel weiter als mit Winterreifen, wie Tests der Zeitschrift «Auto Bild» zeigen. Daraus folgt: Wer auf Winterpneus verzichtet, muss bei schlechten Strassenverhältnissen das Auto konsequent stehen lassen.
Der Test von «Auto Bild» zeigt aber auch: Bei 7 °C und 100 km/h ist der Bremsweg mit Sommerreifen kürzer als mit den besten Winterpneus: auf trockener Strasse um sieben Meter, auf nasser Fahrbahn um fünf Meter. Die Zeitschrift formiliert deshalb spitz: «Sieben Grad ist eine gute Temperatur fürs Bier - mehr nicht.»