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Stimmt es, dass Winterreifen möglichst schmal sein sollten?
Nicht unbedingt. Reto Blättler, Reifenexperte beim Touring-Club (TCS), sagt: «Auf winterlichen Fahrbahnen ist ein breiterer Reifen nicht grundsätzlich im Nachteil.» Nur bei Schneematsch und Wasserglätte (Aquaplaning) seien breitere Reifen «klar weniger gut».
Ist die Bezeichnung «M+S» ein verlässlicher Hinweis auf besonders gute Winterreifen?
Nein. «M+S» steht für «Mud and Snow», auf Deutsch: Schlamm und Schnee. Reto Blättler: «Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie wintertauglich ein Pneu tatsächlich ist. Speziell für den Winter geeignete Pneus erkennt man am Schneeflockensymbol».
Stimmt es, dass man im Winter mit weniger Reifendruck sicherer fährt?
Nein. Das Gegenteil trifft laut Blättler zu: So steige das Unfallrisiko. Zudem wirke sich reduzierter Reifendruck auch auf Treibstoffverbrauch und Verschleiss negativ aus.
Wie lagert man die Pneus richtig?
Auf Felgen montierte Pneus liegend oder hängend lagern – und den empfohlenen Reifendruck um 0,4 bar erhöhen. Reifen ohne Felgen kann man stehend platzieren.
Aktuelle Tests von Winter- und Ganzjahresreifen finden Sie in «Saldo» 16/2016 oder unter www.adac.de/Tests.
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