Die Aussage einer Leserin aus Niederönz BE ist typisch für viele Reklamationen, die in letzter Zeit beim K-Tipp ein­gegangen sind: «Wenn man den Anruf entgegennimmt, hört man zuerst nichts, dann nur das Zeichen, dass jemand das Gespräch beendet hat. Und das täglich. Wir werden noch wahnsinnig.»

Die Reklamationen betreffen immer das Callcenter Omnicom in Bern. Es ruft mit der Nummer 031 555 17 00 an und verkauft unter anderem Abonnemente der «Berner Zeitung».

Dass bei Callcenter-Anrufen oft niemand spricht, hängt mit dem Wählcomputer zusammen. Er wählt konstant Nummern an und müsste die Angerufenen mit einem Agenten verbinden, wenn sie abnehmen. Doch lausige Callcenter ­haben diese Technik nicht im Griff.

Callcentermanager Ekim Robeli von Omnicom hatte keine Zeit, dazu Stellung zu nehmen.

Tipp: Das ist die Telefonnummer des Callcenters, falls Sie sich beschweren möchten: 031 990 05 10.