«Wo ist das gefrorene Hackfleisch geblieben?»
Die Migros hat angefangen, ihr Sortiment zu reduzieren. Zum Ärger der Kunden. Viele ihrer Lieblingsprodukte sind verschwunden. Darunter auch günstige M-Budget-Artikel.
Inhalt
K-Tipp 16/2012
28.09.2012
Letzte Aktualisierung:
02.10.2012
Marco Diener
Aufmerksame Migros-Kunden haben es bemerkt: Plötzlich gibts auf Spezialständern einzelne Produkte mit 50 Prozent Rabatt. Zum Beispiel 500-Gramm-Dosen Eimalzin. Und dies, obwohl sie noch weit vom Verfalldatum entfernt sind. Der Grund: Die Migros strafft ihr Sortiment. Und deshalb sortiert sie jetzt gewisse Produkte aus und verkauft sie zum halben Preis.
Insgesamt führt die Migros rund 40 000 Artikel. Selbst in kleinen Filialen sind es rund 10 000. Das Pr...
Aufmerksame Migros-Kunden haben es bemerkt: Plötzlich gibts auf Spezialständern einzelne Produkte mit 50 Prozent Rabatt. Zum Beispiel 500-Gramm-Dosen Eimalzin. Und dies, obwohl sie noch weit vom Verfalldatum entfernt sind. Der Grund: Die Migros strafft ihr Sortiment. Und deshalb sortiert sie jetzt gewisse Produkte aus und verkauft sie zum halben Preis.
Insgesamt führt die Migros rund 40 000 Artikel. Selbst in kleinen Filialen sind es rund 10 000. Das Problem dabei: Viele Produkte gibt es in unzähligen Varianten. Getränke in vier Flaschengrössen, mit viel, mit wenig oder ohne Kohlensäure, aromatisiert oder nicht, mit Zucker oder künstlichem Süssstoff. Wer sucht, der findet trotzdem nicht.
Je nach Filiale fallen andere Artikel weg
Jetzt also hat die Migros damit begonnen, Artikel im grossen Stil aus dem Sortiment zu kippen. Zwar betrachtet sie jede Filiale einzeln. Doch dabei scheint sie nicht immer eine glückliche Hand zu haben. Das zeigen die Reaktionen auf der Kunden-plattform Migipedia.ch: «Zuerst war einfach das Fach im Ladengestell leer. Und jetzt steht eine andere Suppe drin. Fertig M-Budget-Bauernsuppe.» Oder: «Wo ist das gefrorene Hackfleisch geblieben?» Und: «Ich muss feststellen, dass immer mehr meiner Lieblingsprodukte aus den Regalen und dem Tiefkühler verschwinden.»
Darunter sind auch viele günstige Artikel: «Einige M-Budget-Produkte sind in meiner Filiale nicht mehr erhältlich. Zum Beispiel Bouillon.» «Schon die zweite Filiale, die kein M-Budget-Light-Orangina mehr bestellt. Was ist die Absicht?» «Schade, dass es den M-Budget-Dentalkaugummi nicht mehr gibt!»
Die Probleme der Migros mit ihrem unübersichtlichen Sortiment sind hausgemacht. Jede Woche präsentiert das «Migros-Magazin» rund zehn Neuheiten. Auch solche, auf die die Welt nicht unbedingt gewartet hat: etwa den Brotaufstrich Fruity Breakfast mit dem Hello-Kitty-Logo – eine Mischung aus Butter, Ölen, Wasser und Zucker sowie 2,5 Prozent Himbeersaft-Konzentrat. 200 Gramm kosten stolze Fr. 3.90. Wo es in der Migros doch längst unzählige Butter- und Konfitüre-Sorten gibt.
Mehr Bio-Produkte in Städten
Auf Anfrage des K-Tipp wollte die Migros weder Zahlen zu eliminierten noch solche zu neu eingeführten Produkten nennen. Weil es sich um einen laufenden Prozess handle, «wäre das unseriös», hiess es nur. Grundsätzlich fallen laut Migros diejenigen Produkte aus dem Sortiment, die zu wenig verlangt würden. Zudem auch diejenigen Produkte, bei denen «die Kunden eine Alternative zur Auswahl haben». Ziel sei, «in jeder Filiale das für die Kundschaft richtige Sortiment anzubieten».
Deshalb baue die Migros gewisse Sortimente aus – etwa «die Bio-Produkte in städtischen Filialen». Das Nachsehen haben wohl preisbewusste Städter.
Der K-Tipp legte der Migros eine Liste mit rund 30 Produkten vor, die in den letzten Wochen aus einzelnen Filialen oder gar flächendeckend aus dem Sortiment verschwunden sind. Die Migros wollte dazu keine Fragen beantworten.