Wo Migros draufsteht, ist oft Emmi drin
Die Migros verkauft Produkte von Emmi – allerdings ohne den entsprechenden Aufdruck. Zum Teil unterscheiden sich die Migros-Artikel nicht vom Original – ausser beim Preis.
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K-Tipp 15/2013
18.09.2013
Marco Diener
DJ Bobo hat die Energy Milk von Emmi bekannt gemacht. Angesichts der grossen Werbekampagne erstaunt es nicht, dass das Getränk einen stolzen Preis hat: Fr. 1.70 kostet es zum Beispiel bei Coop.
Die Migros verkauft ihre Energy Drinks etwas günstiger – für Fr. 1.30. Auch sie stammen von Emmi, obwohl sie anders heissen. Das beweist die in einem Oval aufgedruckte Bewilligungsnummer – in diesem Fall CH2410.
Die Drinks, die es in drei A...
DJ Bobo hat die Energy Milk von Emmi bekannt gemacht. Angesichts der grossen Werbekampagne erstaunt es nicht, dass das Getränk einen stolzen Preis hat: Fr. 1.70 kostet es zum Beispiel bei Coop.
Die Migros verkauft ihre Energy Drinks etwas günstiger – für Fr. 1.30. Auch sie stammen von Emmi, obwohl sie anders heissen. Das beweist die in einem Oval aufgedruckte Bewilligungsnummer – in diesem Fall CH2410.
Die Drinks, die es in drei Aromen gibt, unterscheiden sich nicht im geringsten von Emmi-Originalen: Zutatenlisten, Nährwerttabellen und Strichcodes sind identisch. Emmi bestätigt dem K-Tipp denn auch: «Die Produkte unterscheiden sich nicht.»
Im Gegensatz zur Migros verkauft Coop viele Produkte unter dem Markennamen Emmi. Doch Coop lässt von Emmi auch «Qualité & Prix»-Produkte herstellen. Einige Emmi-, Migros- und Coop-Produkte sind gar identisch:
Emmi produziert ihn nicht nur unter dem eigenen Namen, sondern auch für Migros und Coop. Der einzige Unterschied: Das Markenprodukt kostet bei Coop 28 Prozent mehr als die Eigenmarkenprodukte bei Coop und Migros. «Den Mehrwert», sagt Emmi, «sehen wir in der Sortenvielfalt.» Das heisst: Weil es unter der Marke Emmi nicht nur Vanille- und Himbeer-Milchreis gibt, sondern auch Nature-Milchreis, verlangt Emmi für alle Sorten mehr.
Mozzarella-Kugeln
Der Alfredo-Mozzarella von der Migros stammt ebenso von Emmi wie Coops «Qualité & Prix»-Mozzarella. Nur: Das Emmi-Produkt kostet 34 Prozent mehr. Emmi sagt, ihr Mozzarella enthalte pro Kilo Mozzarella «rund einen Liter mehr Milch». Komischerweise unterscheiden sich die Nährwertangaben auf den Packungen aber nicht. «Unser Produkt
ist fester und schmeckt milchiger», heissts bei Emmi. Die Nährwertangaben würden korrigiert.
Mozzarella-Stangen
Hier gilt das Gleiche wie bei den Kugeln. Nur ist dieser Emmi-Mozzarella sogar 35 Prozent teurer.
Schokolade-Joghurt
Auf dem Glas des Migros-Joghurts «Aus der Region» hat es keine «Emmi»-Prägung. Aber es stammt wie das Toni-Joghurt von Emmi – nur ist es eine Spur stärker gezuckert. Emmi: «Beide Joghurts sind durchaus vergleichbar.» Trotzdem kostet das Toni-Joghurt 16 Prozent mehr.