Anfang Dezember kaufte Philippe Doppler aus Pratteln BL bei Otto’s eine Wohnwand. Da sich ein Element nicht montieren liess, musste es neu bestellt werden. Die Lieferfrist betrage 2 bis 3 Wochen, so die Auskunft von Otto’s.

Rund 8 Wochen später traf das Teil endlich ein – ohne Schrauben. Otto’s hatte die Schrauben bei der Bestellung vergessen und bestellte sie nach. Es dauere 2 bis 3 Wochen, hiess es erneut. Nach sechs Wochen waren noch immer keine Schrauben da. «Otto’s hat mich nie informiert, ich weiss bis heute nicht, warum ein Wohnwandelement rund 8 Wochen und ein Päckchen Schrauben über 6 Wochen Lieferfrist hat», sagt Doppler.

Immerhin hat ihm Otto’s Ende März das – montierte – Ausstellungsmodell überlassen. Otto’s gibt zu: «Es ist nicht optimal gelaufen. Doch wir haben dies mit dem Kunden einvernehmlich geregelt und ihm für die lange Wartezeit einen Gutschein offeriert.»