Inhalt
Seit ein paar Jahren betreibt Coop die Website www.taten-statt-worte.ch. Dort listet der Detailhändler auf, was er alles leistet: für die Bauern, für die Artenvielfalt, für die Allergiker, für die Tiere. Und alles unter dem Motto: «Wir reden nicht, wir machen.»
Trotzdem reden die Coop-Verantwortlichen ziemlich viel. Auf der Website haben sie über 380 gute Taten aufgelistet. Zum Beispiel: «Seit November 2019 gibt es den Kassenzettel an unseren Self-Checkout-Kassen nur noch auf Verlangen.» Wenn jeder fünfte Kunde auf den Kassenzettel verzichte, schreibt Coop, könnten pro Jahr 65 Tonnen Papier gespart werden.
Das ist eine imposante Zahl. Nur: Auch wenn die Kunden auf den Kassenzettel verzichten, bekommen sie häufig einen Bon ausgedruckt – manchmal für Mehrfach-Superpunkte, manchmal für einen Wettbewerb, manchmal für eine Umfrage. Und vor allem: Die Bons sind noch länger als ein Kassenzettel für einen kleinen Einkauf.
Die Rechnung ist schnell gemacht. Wenn nur die Hälfte aller Self-Checkout-Kunden einen solchen Bon erhält, dann verschwendet Coop auf diese Weise Jahr für Jahr fast 200 Tonnen Papier.
Passender wäre vor diesem Hintergrund wohl das Motto «Worte statt Taten».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden