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K-Tipp 13/2007
05.09.2007
Interdiscount macht Kunden, die knapp bei Kasse sind, ein verlockendes Angebot (Bild): «Ihr Wunschgerät sofort mitnehmen, aber erst 2008 bezahlen!» Das koste eine Gebühr von Fr. 25.– plus 11,9 Prozent Zins. Beispiel: Ein Kunde kaufte am 18. August ein Gerät für 500 Franken. Inklusive Gebühr und Zins kostet ihn das Fr. 549.95. Das ergibt einen effektiven Jahreszins von fast 25 Prozent. Wucher!
So dürfe man nicht rechnen, sagt Interdiscount-Chef Joos Sutter. Die Gebühr decke die Kosten für die Bonitätsprüfung. «Sie wird vor Vertragsabschluss kassiert. Deshalb ist sie kein Bestandteil des Kreditvertrags.» Gegenteiliger Meinung ist Mario Roncoroni von der Schuldensanierung Bern: «Die Bonitätsprüfung gibt es bei Barzahlung nicht, nur beim Kreditgeschäft. Deshalb gehören die 25 Franken Gebühr zu den Kreditkosten.»
So dürfe man nicht rechnen, sagt Interdiscount-Chef Joos Sutter. Die Gebühr decke die Kosten für die Bonitätsprüfung. «Sie wird vor Vertragsabschluss kassiert. Deshalb ist sie kein Bestandteil des Kreditvertrags.» Gegenteiliger Meinung ist Mario Roncoroni von der Schuldensanierung Bern: «Die Bonitätsprüfung gibt es bei Barzahlung nicht, nur beim Kreditgeschäft. Deshalb gehören die 25 Franken Gebühr zu den Kreditkosten.»
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wucherzinsen
zu Rena Bauder: das wollte ich mal ausprobieren. Interdiscount geht es vor allem 25 Franken zu kassieren? Zu meiner Arbeit am Kundendienst (nicht bei Interdiscount) gehört auch eine Bonitätsprüfung zu machen, wenn jemand auf Rechnung zahlen will. Das Kostet bei uns keinen Zins, aber eine Bearbeitungsgebühr von 5 Franken wenn der Betrag unter 200 Franken ist. Meine Erfahrung ist: niemand lässt eine Bonitätsprüfung machen nur um es mal auszuprobieren!! Kunden die abgelehnt werden motzen meist rum über schlechten Kundenservice den sie sich nicht gefallen lassen wollen. Wollen sich bei der Geschäftsleitung beklagen? Ich darf ihnen aus hölichkeit nicht sagen, dass wenn sie den Arsch voll Schulden haben halt irgend wann fertig ist mit auf Kredit kaufen! Eine B-Prüfung braucht Zeit. Ich habe im Weinachtstrubel bei einer "netten alten Dame" das einmal vergessen. Sie hat die 220 Franken nie bezahlt! Also Frau Bauder, wenn sie eine mündige Konsumentin sein wollen, überlegen sie bevor sie reklamieren ob sie alles richtig gemacht haben. Sie wussten von ja von anfang an das es etwas kostet. und das ihre Bonität nicht super ist siche auch, sonst hätten sie den Dienst ja nicht in anspruch nehmen wollen.