Während der Herbstferien löst sich einer der alten Stiftzähne von Hans Ulrich Isler aus Herrliberg ZH. «Immer passiert so etwas im denkbar schlechtesten Moment», klagt Isler. Denn er hatte am nächsten Tag eine wichtige Besprechung. «So eine Zahnlücke verändert die Physiognomie», erklärt er.

Den Termin wollte er trotzdem nicht verschieben – und suchte eine andere Lösung. Nur: Sein Zahnarzt war ausgerechnet zu dieser Zeit in den Ferien.

Auf Empfehlung eines Kollegen rief Isler einen ihm bisher unbekannten, ortsansässigen Zahnarzt an. Die freundliche Praxishilfe von Thomas Roos in Herrliberg ZH erklärte sich sofort bereit, dem Patienten in seiner Notlage einen Termin zu geben.

Nur wenig später war von der Zahnlücke nichts mehr zu sehen. Und: Der Zahnarzt führte die Behandlung seines «neuen» Patienten gratis durch. Hans Ulrich Isler ist positiv überrascht: Die Stiftzahn-Einklebeaktion dauerte nämlich mindestens eine Viertelstunde. «In einer solchen Situation helfen wir gerne», so die Praxishilfe von Roos.