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20.03.2012
Am jüngsten Genfer Autosalon wurden verschiedene Premieren mit Hybrid-Antrieb präsentiert. Beispiele: Audi A6, Peugeot 508 RXH und Volvo V60. Diese Fahrzeuge kombinieren einen normalen Verbrennungsmotor mit Elektroantrieb. Dadurch sollen sie weniger Benzin verbrauchen.
Der Elektroantrieb braucht viel Raum für Batterien. Diese sind meistens unter dem Kofferraum platziert und verkleinern ihn. Kommt dazu: Im Kofferraum entsteht dadurch oft eine störende Stufe.
Beispiel Toyota Auris: Statt 315 Liter Kofferraumvolumen wie beim normalen Modell mit Verbrennungsmotor stehen beim Hybridmodell nur noch 225 Liter zur Verfügung – 90 Liter weniger. Der Deutsche Automobilclub (ADAC) hält dazu fest: «Das Format des zerklüfteten Kofferraums ist ungünstig.» Insgesamt könne man das Ladevolumen so nur sehr schwer mit grösseren Gegenständen wie zum Beispiel einer Getränkeharasse nutzen.
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K-Tipp sollte sich besser informieren
Wenn man die aktuelle Toyota-Flotte genauer anschauen würde, dann würde man folgendes feststellen: - Der Kofferraum des Yaris fasst 286 bis 768 Liter - beim Hybridmodell ist es genauso viel - Lexus GS 450h jetzt mit geräumigem Kofferraum, urlaubstaugliche 465 Liter und damit rund 50 Prozent mehr als bisher Das die Europärer nicht ganz mithalten können - A6 ca.380liter - BMW Hybrid: Mit viel Kraft und wenig Kofferraum ....tja