Am jüngsten Genfer Autosalon wurden verschiedene Premieren mit Hybrid-Antrieb präsentiert. Beispiele: Audi A6, Peugeot 508 RXH und Volvo V60. Diese Fahrzeuge kombinieren einen normalen Verbrennungsmotor mit Elektroantrieb. Dadurch sollen sie weniger Benzin verbrauchen.

Der Elektroantrieb braucht viel Raum für Batterien. Diese sind meistens unter dem Kofferraum platziert und verkleinern ihn. Kommt dazu: Im Kofferraum entsteht dadurch oft eine störende Stufe.

Beispiel Toyota Auris: Statt 315 Liter Kofferraumvolumen wie beim normalen Modell mit Verbrennungsmotor stehen beim Hybridmodell nur noch 225 Liter zur Verfügung – 90 Liter weniger. Der Deutsche Automobilclub (ADAC) hält dazu fest: «Das ­Format des zerklüfteten Kofferraums ist ungünstig.» Insgesamt könne man das Ladevolumen so nur sehr schwer mit grösseren Gegenständen wie zum Beispiel einer Getränkeharasse nutzen.