Aus der Schweiz in die weite Welt zu fliegen, geht ins Geld. Und zwar kräftig. Das zeigt eine Stichprobe des K-Tipp.
Er hat Ende Februar für diverse Langstreckenverbindungen die Preise von Retourflügen im Juni erhoben. Dies mit Abflug ab den Airports Basel, Genf und Zürich sowie ab Frankfurt, München, Stuttgart, Mailand und Strassburg. Bei jenen Destinationen, die direkt angeflogen werden, wurden nur Nonstop-Tarife verglichen, ansonsten die Tarife für Flüge mit maximal einer Umsteigelandung pro Reiseweg.
Das Resultat ist eindeutig: In keinem einzigen Fall der Stichprobe war es am günstigsten, den Flug ab einem Schweizer Flughafen zu buchen. Und: Flugvarianten mit Reisebeginn auf ausländischen Airports kosteten oft nicht nur ein bisschen, sondern massiv weniger.
Zum Beispiel im Fall Antananarivo auf Madagaskar: Bei dieser Destination zahlte man für einen Retourflug ab München via Johannesburg umgerechnet 1927 Franken. Die Variante ab Genf via Paris war 1600 Franken teurer.
Sehr grosse Preisunterschiede gab es auch bei Flügen auf die Karibikinseln Aruba und Guadeloupe sowie nach São Paulo in Brasilien. In all diesen Fällen kostete die günstigste Verbindung ab einem Schweizer Flughafen über 800 Franken mehr als das beste Ange-bot ab einem der ausländischen Airports. Immerhin noch zwischen 600 und 650 Franken betrug diese Differenz bei den Destinationen Shanghai (China), Seoul (Südkorea) und Tokio (Japan).
Grösserer Zeitbedarf für die Anreise
Angesichts solcher Sparpotenziale ist es sicher eine Überlegung wert, die Langstreckenreise ab einem der ausländischen Flughäfen anzutreten, sofern man den erhöhten Zeitaufwand für die Anfahrt nicht scheut. Denn diese Airports sind aus vielen Schweizer Städten mit Zug oder Bus relativ einfach und oft auch günstig erreichbar.
Zum Flughafen Frankfurt am Main etwa gelangt man ab Zürich mit dem Zug in rund vier Stunden und zu Preisen ab knapp 50 Franken. Nach München bieten SBB und Deutsche Bahn seit kurzem eine Busverbindung an, mit der sich der Münchner Flughafen ohne Umsteigen erreichen lässt. Tickets gibts ab 36 Franken, die Fahrt dauert rund viereinhalb Stunden.
Nur rund dreidreiviertel Stunden ist man ab Zürich bis zum Flughafen Mailand Malpensa unterwegs. Zugbillette nach Lugano sind ab 31 Franken erhältlich. Der Shuttlebus von dort zum Airport kostet etwa 20 Franken. Zum Stuttgarter Flughafen wiederum gibts Tickets schon ab 24 Franken. Die Fahrt dauert ab Zürich mit einmal umsteigen ebenfalls rund dreidreiviertel Stunden. Und an den Flughafen Strassburg schliesslich schafft man es ab Basel mit Bahn und Pendelzug in gut anderthalb Stunden. Kostenpunkt: rund 35 Franken.
Per Bus ist die Anfahrt oft am günstigsten
Übrigens: Die Städte Frankfurt, München, Stuttgart, Mailand und Strassburg werden – wie zahlreiche weitere Destinationen – aus der Schweiz auch von privaten Reisebus-Unternehmen wie Meinfernbus.de angefahren (siehe K-Tipp 3/13). Damit gehts häufig noch günstiger als per Zug. Die Reise dauert aber in der Regel länger. Und sie führt meist in die Innenstadt, sodass man von dort noch mit S-Bahn, Bus oder Taxi zum Flughafen fahren muss.