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«Champions League: Alle Spiele, alle Tore»: So wirbt der Bezahlsender Teleclub auf der Website für sein Sportpaket. Bruno Senn (Name geändert) aus Biberstein AG entschied sich für ein Abo. Und stellte fest: Statt acht Spiele pro Abend konnte er nur eines empfangen. Er ärgert sich: «Das entspricht nicht dem Werbeversprechen, wonach man alle Spiele sehen könne.»
Weiteren K-Tipp-Lesern erging es gleich. Sie alle sind Kunden eines Kabelnetzbetreibers – und das Teleclub-Angebot über Kabel ist eingeschränkt. Das erfuhren sie beim Bestellprozess auf www.teleclub.ch aber nicht.
Die Swisscom-Tochter Teleclub verlangt für das schlechtere Angebot auch noch mehr Geld: Kunden von Swisscom-TV können das Sportpaket für Fr. 29.90 pro Monat abonnieren. Kabelkunden – etwa von UPC – hingegen müssen zusätzlich das Basispaket kaufen und insgesamt Fr. 49.80 pro Monat zahlen. Offensichtlich sollen Kabelkunden zu einem Wechsel zu Swisscom-TV animiert werden.
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Monopole
Man könnte in diesem Bereich auch von Monopolen sprechen. Beim Eishockey gab es eine Lösung. Neu überträgt sky.ch alle Spiele der National League. Ich könnte mir Vorstellen, dass die WEKO an dieser Lösung nicht ganz unschuldig ist.