Wer im Haushalt, Garten oder am Velo kleinere Arbeiten oder Reparaturen selber ausführen möchte, ist mit einem Werkzeugkoffer gut bedient. Dieser enthält eine Grundausstattung nützlicher Werkzeuge – übersichtlich angeordnet und stets griffbereit.
Der K-Tipp hat zehn häufig verkaufte Koffer testen lassen. Die ausgewählten Produkte enthalten zwischen 43 und 106 Teile. Die Preise reichen von 50 bis 180 Franken. Zwei Expertenteams unterzogen die Werkzeuge verschiedenen Material- und Praxisprüfungen. Zudem beurteilten sie, wie robust und handlich die Koffer sind (siehe Kasten rechts «So wurde getestet»).
Das Resultat: Sechs Werkzeugkoffer erhielten das Gesamturteil «gut». Sieger ist das Modell «WHL 81» von Wisent, der Eigenmarke von Bauhaus.
Wisent-Koffer ist sehr robust
Der Wisent-Koffer kostet 76 Franken und schnitt als einziger bei allen Teilkriterien mit guten Noten ab. Er enthält 81 Teile, ist sehr robust und hat praktische Verschlüsse. Das Werkzeug sitzt fest in den vorgesehenen Ausbuchtungen, lässt sich trotzdem mühelos herausnehmen und wieder versorgen. Schon vor sechs Jahren belegte ein anderer Werkzeugkoffer von Wisent bei einem «Saldo»-Test den ersten Rang (Ausgabe 19/2011).
Die gleiche Gesamtnote wie der Testsieger bekam das «Handwerkzeug-Set» der Jumbo-Eigenmarke Ayce. Mit 99 Franken ist es jedoch gut 20 Franken teurer als die Box von Wisent. Pluspunkt des Ayce-Koffers: Das Werkzeug ist sehr solide. Beim Falltest verzogen sich allerdings die Kofferschalen leicht, und ein Kunststofffuss brach heraus.
Nicht alle Koffer sind stabil
Die Experten liessen die Koffer dreimal aus einem Meter Höhe fallen, um sie auf ihre Robustheit zu testen. Am stärksten beschädigt wurden dabei der «Profi Handwerkzeugkoffer» der Jumbo-Eigenmarke Toolbox sowie die «Top Box 92» von Technocraft. Beim Toolbox-Koffer rissen beide Verschlüsse ab, bei Technocraft brachen ein Scharnier und ein Eckteil heraus. Beide Modelle waren danach unbrauchbar.
Zwei Hämmer halten wenig Belastung aus
Bei den Werkzeugprüfungen legten die Tester besonderes Augenmerk auf die Hämmer. Unter anderem testeten sie, wie viel Kraft nötig ist, um den Hammerkopf vom Stiel zu ziehen. Der Zugprüfung am wenigsten lange stand hielten die Hämmer von Merox und Tomworker: Der Kopf riss jeweils schon bei weniger als 350 Kilogramm Belastung ab. Zum Vergleich: Die stabilsten Hämmer von Ayce und Toolbox hielten rund viermal so lange.
Testverlierer ist die Prix-Garantie-Box von Coop. Dieser Alu-Koffer ist zwar preisgünstig, leicht und robust. Die Tester beanstandeten aber diverse Werkzeuge: zum Beispiel die fehlende Gummierung der Schraubenziehergriffe, die zu kleine Ratsche oder das Teppichmesser, das beim Wechseln der Klinge in die Einzelteile auseinanderfiel. Auch die Qualität von Zangen und Massband stuften die Tester als minderwertig ein.
Die meisten Hersteller äusserten sich nicht zu den Testresultaten. Jumbo schreibt, man versuche laufend, die Koffer zu verbessern. Der «Profi Handwerkzeugkoffer» von Toolbox werde in absehbarer Zeit aus dem Sortiment genommen. Hornbach teilt mit, der Koffer von Meister stehe «unter ständiger qualitativer Kontrolle auf Basis von technischen Normen und Gesetzesbestimmungen».
So wurde getestet
Das deutsche Labor PZT hat in Zusammenarbeit mit der Jade Hochschule in Wilhelmshaven zehn Werkzeugkoffer getestet. Die Prüfpunkte:
Praxistest Werkzeug: Die PZT-Fachleute ermittelten, ob die Schraubenzieher angenehm in der Hand liegen und wie gut sich die Kraft beim Schrauben übertragen lässt. Mit Seitenschneider, Spitz- oder Kombizange zerschnitten sie diverse Drahtsorten. Bei den Teppichmessern prüften sie, wie gut sie sich einstellen und arretieren lassen. Auch bei weiteren Geräten wie Säge, Inbus-, Maul- und Ringschlüsseln führten sie Probearbeiten aus.
Handhabung Koffer: Kann man die Verschlüsse einfach öffnen und schliessen? Sind die Tragegriffe angenehm? Lässt sich das Werkzeug gut herausnehmen und versorgen? Löst es sich aus der Schaumstoffablage, wenn der Werkzeugkoffer geschüttelt wird oder umfällt?
Robustheit Koffer: Wie gut sind Hülle, Scharniere und Verschlüsse verarbeitet? Wird der Koffer beschädigt, wenn er aus einem Meter Höhe auf die Scharnierseite oder die Kanten fällt?
Materialqualität Werkzeug: Die Ingenieure ermittelten bei Hammer, Ratsche, Zange, Kreuzschraubenzieher und Inbusschlüssel die Materialhärte. Zudem untersuchten sie, bei welcher Zugkraft sich der Hammerkopf vom Stiel löst.
Die Vor- und Nachteile der getesteten Werkzeugkoffer
Wisent «WHL 81»
gutes Zangensortiment
robuster Koffer
griffiges, solides Werkzeug
Werkzeug hält sehr gut im Koffer
Teile lassen sich einfach entnehmen und zurücklegen
keine Ringschlüssel
Ayce «Handwerkzeug-Set»
griffiges, solides Werkzeug
stabiler Hammer
grosse Auswahl an Bitsätzen
einfaches Öffnen und Schliessen
anfällig für Beschädigungen bei Stürzen
Meister «Werkzeugkoffer»
solider Hammer
Zusatzwerkzeug für Zündkerzenwechsel
guter Koffergriff
einfaches Öffnen und Schliessen
keine Ringschlüssel
anfällig für Beschädigungen bei Stürzen
Go/On «Werkzeug-Set»
robuster Koffer
Material des Hammers zu wenig hart
Deckel nicht gekennzeichnet, bei seitenverkehrtem Öffnen fällt ein Teil des Werkzeugs heraus
Lux «WZK-95 Classic»
solider Hammer
praktische Bitbox
Zusatzwerkzeug für Zündkerzenwechsel
Deckel nicht gekennzeichnet, bei seitenverkehrtem Öffnen fallen viele Teile heraus
Gummierung der Griffe riecht stark
geöffneter Koffer kann umkippen
Technocraft «Top Box 92»
Werkzeug lässt sich einfach entnehmen und zurücklegen
Zusatzwerkzeug für Elektrobereich
grosse Ratsche
Koffer relativ schwer
Bruchgefahr der Scharniere bei
Stürzen
Toolbox «Profi Handwerkzeugkoffer»
Werkzeug lässt sich einfach entnehmen und zurücklegen
Zusatzwerkzeug für Elektrobereich
Kunststoff und Gummierung der Griffe riechen intensiv
Bruchgefahr der Verschlüsse bei Stürzen
Tomworker «Basic»
Einfaches Öffnen und Schliessen
Hammerkopf sitzt nicht stabil genug
anfällig für Beschädigungen bei Stürzen
Merox «Alu-Werkzeugkoffer Basic 1»
praktische Bitbox
Deckel nicht gekennzeichnet, bei seitenverkehrtem Öffnen fällt ein Teil des Werkzeugs heraus
Verschlüsse gehen streng
Hammerkopf sitzt nicht stabil genug
anfällig für Beschädigungen bei Stürzen
Prix Garantie «Alu Werkzeugkoffer»
leichter, robuster Koffer
Deckel nicht gekennzeichnet, Koffer kippt bei seitenverkehrtem Öffnen um
keine gummierten Griffe an Schraubenziehern
klappriges Teppichmesser
gute Auswahl an Schraubenziehern, aber keine Bits
Ratsche zu klein