Ein gedrucktes Buch kann im Familien- und Freundeskreis ausgeliehen oder verschenkt werden. Nicht so E-Books. Die Händler verunmöglichen die Weitergabe auf andere E-Book-Lesegeräte mittels Kontobindung, unterschiedlicher Formate und Kopiersperren.
Beispiel: Wer seine bei Amazon gekauften E-Bücher auf einem Lesegerät der Konkurrenz lesen möchte, stösst auf Probleme, denn Amazon setzt primär auf sein Dateiformat AZW. Viele andere Lesegeräte verstehen aber nur das Epub-Format. Auf diese Weise zwingt Amazon die Besitzer von Kindle-Lesegeräten dazu, in ihrem E-Book-Shop einzukaufen.
Mit Calibre sind alle E-Books lesbar
Diese Hindernisse lassen sich mit dem kostenlosen Programm Calibre überwinden. Mit ihm kann man E-Books lesen, verwalten und von einem Format in ein anderes umwandeln und so auf jedem andern Reader lesen, inklusive Tablet, Smartphone und Computer.
Das Urheberrecht gestattet die Umgehung von technischen Kopiersperren, sofern die E-Books für den Eigengebrauch bestimmt sind oder nur dem privaten Umfeld (Familie, Freunde) zugänglich gemacht werden. Thomas Lattmann
- Installation von Calibre
Das Programm Calibre unter calibre-ebook.com/download herunterladen. Für die Installation setzen Sie bei der Lizenzvereinbarung ein Häkchen. Nach dem ersten Start wählen Sie die gewünschte Sprache. Zudem fragt das Programm, in welchem Ordner die E-Book-Sammlung abgespeichert werden soll. Im nachfolgenden Fenster legen Sie fest, auf welchem Gerät Sie E-Books primär lesen. Ist das eigene Gerät nicht aufgeführt, markieren Sie in der linken Spalte «Generic» und wählen rechts «Generic e-ink device».
- Installation von DeDRM
Damit Calibre auch kopiergeschützte Inhalte umwandeln kann, müssen Sie das Gratis-Zusatzprogramm DeDRM einrichten. Mit diesem Plug-in lassen sich Kopiersperren entfernen. Man kann es auf der Website www.datafilehost.com/d/4f680364 herunterladen.
Wichtig: Vor dem Download der Datei «tools_v6.1.0» (oder höher) unbedingt das Häkchen bei «Use our download manager and get recommended downloads» entfernen. Achtung: Klicken Sie nur auf den Download-Button unterhalb der Dateibeschreibung und nicht auf allfällige Werbelinks. Nach dem Download müssen Sie die Zip-Datei «tools_v6.1.0» auf Ihrem Computer ausfindig machen und entpacken respektive extrahieren (bei Win-dows: «Alle Dateien extrahieren»).
Wieder zurück im Programm Calibre, klicken Sie oben rechts die Schaltfläche «Einstellungen» an. Dann gehen Sie links unten auf «Plug-ins» und wählen «Plug-in aus Datei laden» (unten rechts). Dann suchen Sie im entpackten Ordner «tools_v6.1.0» den Unterordner «DeDRM_calibre_plugin». Öffnen Sie ihn, dann ein Doppelklick auf die Datei «DeDRM_plugin». Bejahen Sie die Frage «Sind Sie sicher?».
Wenn Sie E-Books von einem Kindle-Reader importieren wollen, müssen Sie in Calibre zusätzlich die Seriennummer des Geräts eingeben. Machen Sie hierzu im Plug-ins-Fenster beim Kästchen «Zeige nur vom Benutzer installierte Plug-ins» ein Häkchen. Dann klicken Sie auf den Pfeil bei «Dateityp Plug-ins», markieren die Infos zu DeDRM und klicken «Plug-in konfigurieren». Unter «eInk Kindle ebooks» können Sie die 16-stellige Seriennummer (ohne Leerzeichen) eintragen. Die Seriennummer finden Sie in der Regel auf Ihrem Kindle unter «Einstellungen» – «Geräteinfo». Zum Abschluss der Installation schliessen Sie das Programm Calibre und starten es neu.
- Import von E-Books
Um die Calibre-Bibliothek zu bestücken, klicken Sie auf die Schaltfläche «Bücher hinzufügen». Wählen Sie nun den Ordner, in dem Sie die erworbenen E-Books abgelegt haben. Wer die kostenlose Kindle-Lese-App verwendet, findet die heruntergeladenen E-Books im Dokumentenordner unter «My Kindle Content». Nun markieren Sie das gewünschte Buch und klicken auf «Öffnen». Dann wird das E-Book in die Calibre-Bibliothek importiert.
Digitale Bücher können auch von einem E-Book-Reader, Tablet oder Smartphone eingelesen werden. Dazu schliessen Sie das Gerät via USB-Kabel an den Computer an. Sobald der Reader erkannt ist und allfällige Treiber installiert sind, erscheint in Calibre die zusätzliche Schaltfläche «Gerät». Klicken Sie darauf, zeigt der Reader die Bücher. Markieren Sie das Buch, das Sie importieren möchten. Mit einem rechten Mausklick gelangen Sie in ein Kontextmenü. Wählen Sie da den Menüpunkt «Bücher zur Bibliothek hinzufügen».
- Format von E-Books umwandeln
Damit digitale Bücher auf allen Lesegeräten verwendet werden können, müssen sie in verschiedenen Formaten zur Verfügung stehen. Markieren Sie hierfür in Calibre ein E-Book und klicken Sie auf die Schaltfläche «Bücher konvertieren». Im neuen Fenster sind verschiedene Informationen des E-Books wie Cover, Verlag, Autor und links oben das Originalformat sichtbar. Unter «Ausgabe-Format» – rechts oben – können Sie ein zusätzliches Format bestimmen. Zur Auswahl stehen 17 Formate, in der Regel sollte man aber mit drei auskommen – AZW3, Mobi und Epub.
- E-Books exportieren
Schliessen Sie Ihr Lesegerät mittels USB-Kabel an den Computer an. In der Calibre-Bibliothek markieren Sie das Buch, das Sie exportieren möchten, und klicken Sie auf die neu aufgegangene Schaltfläche «An Reader senden». Sekundenschnell wird das E-Book ans Lesegerät übertragen. Bei Bedarf können Sie vor dem Senden via den Pfeil rechts neben der Schaltfläche das Format auswählen, das an den Reader geschickt wird. Nach der Übertragung müssen Sie den Reader über besagten Pfeil und den Eintrag «Dieses Gerät auswerfen» vom PC trennen.