Früher verfügten viele Wohnungen über einen Kabelanschluss für den TV-Empfang sowie über eine Kupferleitung für das Festnetztelefon. Dafür mussten die Haushalte separate Anschlussgebühren zahlen. Inzwischen reicht aber ein einziger Anschluss für TV, Radio, Internet und Festnetztelefon.
Doch das haben viele Haushalte noch nicht bemerkt. Sie zahlen weiterhin für zwei Anschlüsse – also doppelt. Laut dem Verband der Kabelnetzbetreiber Swisscable verfügten Ende 2014 über 2,6 Millionen Haushalte über einen Kabelanschluss. Gleichzeitig zahlten rund 3 Millionen Haushalte für einen Festnetztelefonanschluss. Das macht für die Schweiz total 5,6 Millionen Anschlüsse – bei insgesamt etwa 3,5 Millionen Haushalten. Bis zu 2 Millionen Haushalte bezahlen also unnötigerweise für zwei Anschlüsse.
Ein Haushalt kann bis 360 Franken sparen
Das kostet: Wenn man über den TV-Kabel-Anschluss auch telefoniert und im Internet surft, kann man sich die Gebühr für den Festnetzanschluss sparen. Dieser kostet bei Swisscom Fr. 25.35 pro Monat. Umgekehrt kann man seinen TV-Kabel-Anschluss kündigen, wenn man über den Telefonkabelanschluss fernsieht und ins Internet geht. Bei UPC Cablecom kostet der TV-Kabel-Anschluss Fr. 29.95 pro Monat. Pro Jahr könnte ein Haushalt mit heute zwei Anschlüssen also von Fr. 304.20 bis Fr. 359.40 sparen. Für 2 Millionen Haushalte beträgt das Sparpotenzial insgesamt bis zu 700 Millionen Franken.
Zum Vergleich: Der TV-Kabel-Anschluss von UPC Cablecom, bei dem Internet und Telefon inbegriffen sind, kostet wie erwähnt Fr. 29.95 pro Monat. Bei der Swisscom kostet der günstigste Kombi-Anschluss Casa Fr. 39.50 pro Monat.
Anschluss kündigen: So gehts
TV-Kabel-Anschluss: Mieter, welche die Rechnung direkt vom Kabelunternehmen erhalten, können den Kabelanschluss selbst beim Kundendienst kündigen.
Bei Mietern, denen der Kabelanschluss über die Nebenkosten belastet wird, muss der Vermieter oder die Verwaltung die Kündigung übernehmen.
Festnetztelefon-Anschluss: Kündigen Sie Ihr Abo bei der entsprechenden Firma. Falls Sie Ihre Rufnummer behalten wollen, können Sie der Kabelfirma, zu der Sie wechseln wollen, den Auftrag geben, die Nummer portieren zu lassen. Und darauf das Datum vermerken, auf das Sie den Telefonanschluss gekündigt haben.