Inhalt
Mitte September erhielten alle Schweizer Haushalte vier Gratis-Briefmarken. Seither wissen die Kunden: Bei der Post kommen auch Geschenke nicht ohne Kleingedrucktes aus. Dort steht, dass die Briefmarken im Wert von je 1 Franken nur bis zum 31. März 2016 gültig sind.
Warum ein Verfallsdatum? Begründung der Post: Auch die Online-Briefmarken hätten ein Verfallsdatum. Nur: Beim «Geschenk» der Post handelt es sich um Briefmarken zum Aufkleben. Laut Post muss aber niemand Angst vor Strafporto haben. Sprecherin Nathalie Dérobert Fellay: «Nach Ablauf der offiziellen Gültigkeitsdauer können diese Marken weiterhin verwendet werden.»
Der Kompromiss zwischen Post und Preisüberwacher Stefan Meierhans sieht zudem vor, dass das Briefporto für A- und B-Post bis mindestens Ende März 2016 nicht erhöht werden darf. Das Gleiche gilt für Inlandpakete.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Tja und heute ein strafporto bekommen
Habe letztens eine alte Briefmarke verwendet und prompt eine Nachzahlkarte bekommen, von wegen Kulanz, zumal auf der Marke selbst kein Ablaufdatum stand. Toller Service liebe Post
"Mitte September 2014 erhalten"
Also ich habe bisher nichts erhalten. Eine Bekannte aus Bern, die ich gestern mal drauf ansprach, wusste auch von nichts. Aber vielleicht wars ein gut getarnter Werbebrief, der dann im Abfall gelandet ist. Was soll's.