So fährt das Velo auf dem Auto mit
Inhalt
K-Tipp 11/2002
29.05.2002
Kauf-Tipps: Darauf sollten Sie bei einem Velo träger achten
Dachträger, Heckträger, Innenträger - für den Transport eines Velos mit dem Auto gibt es verschiedene Systeme. Der K-Tipp bietet eine Übersicht.
Marco Diener mdiener@ktipp.ch
Mietvelos in Ferienregionen sind oft in einem erbärmlichen Zustand - oder sehr teuer. Besser bedient ist deshalb, wer sein eigenes Velo mitnimmt. Wenn der Transport mit dem Zug kein Thema ist, geht das nicht ohne ...
Kauf-Tipps: Darauf sollten Sie bei einem Velo träger achten
Dachträger, Heckträger, Innenträger - für den Transport eines Velos mit dem Auto gibt es verschiedene Systeme. Der K-Tipp bietet eine Übersicht.
Marco Diener mdiener@ktipp.ch
Mietvelos in Ferienregionen sind oft in einem erbärmlichen Zustand - oder sehr teuer. Besser bedient ist deshalb, wer sein eigenes Velo mitnimmt. Wenn der Transport mit dem Zug kein Thema ist, geht das nicht ohne Veloträger fürs Autodach. Zwar können Sie, gerade bei Kombis und Grossraumlimousinen, die Rücksitze ablegen und die Velos im Innenraum verstauen. Doch beansprucht dies viel Platz, und bei einer Vollbremsung riskieren Sie, dass Ihnen die Velos um die Ohren fliegen.
Besser sind deshalb Veloträger:
- Normale Dachträger: Bei diesen Trägern stellen Sie die Velos auf die Räder, befestigen den Rahmen mit dem Haltearm und die Räder mit den Felgenhaltern.
- Dachträger mit Gabelaufnahme: Die Gabel wird auf der Schiene befestigt, das Hinterrad mit einem Felgenhalter. Vorteile: Das System ist sehr stabil, der Luftwiderstand geringer als beim normalen Dachträger. Nachteil: Sie müssen jedes Mal das Vorderrad demontieren.
- Heckträger: Seit Anfang 2001 dürfen Velos in der Schweiz das Auto seitlich um je 20 Zentimeter überragen. Damit ist der Velotransport am Heck auch in unserem Land möglich. Allerdings dürfen weder Träger noch Velos das Nummernschild und die Heckleuchten des Autos verdecken.
Nachteile: Das Fahrverhalten verschlechtert sich. Und die Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt. Zudem lässt sich bei vielen Modellen die Heckklappe nicht mehr öffnen. Übrigens: In Italien ist eine metallene Warntafel Vorschrift.
- Innenträger: Auch für den Innenraum von Grossraumlimousinen sind Träger erhältlich. Nachteil: Sie passen in der Regel nur zu einem Fahrzeugtyp.
Ganz vom Markt verschwunden sind Dachträger mit Sattel- und Lenkeraufnahme. «Die meisten Leute sind mit einem normalen Dachträger gut bedient», sagt Beat Wyrsch vom TCS. «Wenn Sie Mühe haben, die Velos hochzuheben, können Sie ein Modell mit Lift kaufen.» Bei diesen übernimmt eine Gasfeder die Arbeit.
Beachten Sie vor dem Kauf eines Veloträgers folgende Tipps:
- Schauen Sie im Fahrzeugausweis (Position 55) nach, wie hoch die maximale Dachlast ist. Bei den meisten Autos beträgt sie 50 bis 100 Kilo. Rechnen Sie aus, wie viele Velos Sie überhaupt auf dem Dach transportieren dürfen. Als Anhaltspunkte: Zwei Grundträger wiegen zusammen gut 5 Kilo, ein Veloträger gut 3 Kilo, ein voll ausgerüstetes City-Bike etwa 16 Kilo.
- Sehen Sie nach, was für einen Holm Ihr Grundträger hat. Weit verbreitet sind Vierkantrohre (22 x 32 mm) und Aluschienen. Die meisten Veloträger passen nur auf eine Holm-Art.
- Klären Sie ab, für welchen Velo-Rohrdurchmesser die Klemmvorrichtung dimensioniert ist. Vergewissern Sie sich, dass auch ovale Rohre in die Klemmvorrichtung passen. Sie wissen ja nicht, wie Ihr nächstes Velo aussieht.
- Achten Sie darauf, dass Sie den Veloträger leicht auf den Grundträger montieren können - und zwar möglichst ohne Werkzeug.
- Testen Sie, ob der Haltearm für das Velo gut an der Schiene befestigt ist. Häufig haben die Nieten Spiel.
- Wenn Sie die ersten Kilometer mit dem neuen Veloträger gefahren sind: Halten Sie an und ziehen Sie alle Schrauben sowie alle Riemen nach.
- Denken Sie daran, dass das Auto viel empfindlicher auf Seitenwind reagieren wird als üblich. Dies gilt vor allem bei hohen Autos mit kurzem Radstand.
- Beachten Sie vor der Einfahrt in ein Parkhaus, dass Ihr Wagen mit Fracht ab Boden deutlich über 2,50 Meter misst.
- Denken Sie auch bei der Buchung eines Fährplatzes daran. Denn mit Velos auf dem Dach wird Ihr Auto nicht ins Personenwagen-Deck passen.