Inhalt
Giracoin ist eine neue digitale Währung aus der Schweiz. Die Teilnehmer kaufen unterschiedlich teure «Pakete». Diese werden benötigt, um Giracoins herzustellen. Die Firma Avalon Life aus Costa Rica verspricht den Teilnehmern die Beteiligung an mehreren sogenannten Kryptowährungen. Sowohl bei Giracoin als auch bei Avalon Life lassen sich die angeblichen Gewinne steigern, indem die Käufer neue Teilnehmer rekrutieren.
Die deutsche Zeitschrift «Finanztest» warnt vor diesen Geldanlagen: Es sei «nicht erkennbar, ob und welche Erfahrungen die Verantwortlichen im Bereich Kryptowährung haben».
Ähnliche Angebote geistern seit einiger Zeit durch das Internet. Im Mai 2016 warnte K-Geld vor der digitalen Währung Onecoin (3/2016). Die Initiatoren dieser Geldanlage versprechen schnelle und überdurchschnittliche Gewinne ohne Risiko.
Auch im Fall Onecoin können die Käufer ihren Profit angeblich steigern, indem sie neue Teilnehmer gewinnen. Es besteht somit die Gefahr eines Schneeballsystems – was Onecoin bestreitet. Die Zeitschrift «Finanztest» setzte Onecoin im September 2016 auf die Warnliste.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden