Unerwünschte Telefonanrufe

Viele Leserinnen und Leser beschweren sich über unerwünschte und lästige Anrufe. Diese Liste zeigt, unter welchen Nummern diese Firmen anrufen. Rufen Sie nie auf Nummern zurück, die Sie nicht kennen. Die Callcenter provozieren solche Rückrufe, indem sie es nur wenige Male läuten lassen.

Wurden auch Sie telefonisch belästigt? Melden Sie sich per Mail oder über das Kontaktformular.

031 999 00 22

071 520 20 53

078 678 35 95

044 499 03 44

078 618 44 20, 078 749 64 75

077 911 14 32

076 721 12 69

055 577 00 25

079 660 18 72

078 754 93 36

079 634 57 10

079 565 48 35

079 381 74 22, 079 381 63 52

075 470 14 87

078 754 14 56

076 399 14 83

079 378 97 75

079 250 90 40

078 947 12 85, 078 759 17 10

071 520 46 55

031 999 01 40, 031 999 01 42

079 646 76 33, 079 646 76 33

Ein K-Tipp-Leser schreibt: Es meldet sich eine Computerstimme mit Swiss Police Department. Es soll Probleme mit der Swiss ID Card geben.

078 880 67 74

058 262 76 86

079 200 38 68

079 555 65 58, 078 861 59 56, 079 230 78 89, 078 950 55 06, 078 812 75 48, 078 652 24 89, 079 641 82 04

076 429 99 78

043 550 72 01

021 589 71 87

044 499 02 18

Hier können Sie eine Beschwerde beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) einreichen.

Die Nummern der Callcenter sind meist nicht im Telefonbuch eingetragen, lassen sich aber in vielen Fällen auf www.werruftmichan.ch, www.tellows.ch, www.whocallsme.com oder www.800notes.com ermitteln.

Kennen Sie den Besitzer der Nummer, können Sie sich in der Regel mittels Anruf beim Callcenter von der Liste streichen lassen. Einzelne Unternehmen bieten dafür auch ein Internetformular an. Manchmal ist die Adresse beim Auftraggeber direkt zu löschen.