Elektroautos: Auf der Strecke geblieben
Wie weit kann ein Elektroauto fahren? Ein aktueller Praxistest zeigt: Die Hersteller versprechen zu viel. Die tatsächliche Reichweite ist um bis zu 216 Kilometer geringer.
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K-Tipp 18/2017
31.10.2017
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Thomas Vonarburg
Vor drei Jahren sorgte ein wissenschaftlicher Bericht der unabhängigen Organisation International Council on Clean Transportation in Washington (USA) für Aufsehen: Die Angaben der Autohersteller zum Verbrauch von Benzin und Diesel sind demnach massiv zu tief. So ergab die Untersuchung, dass benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge unter realen Bedingungen im Strassenverkehr im Durchschnitt rund 30 Prozent mehr Treibstoff verbrauchen als deklariert.<...>
Vor drei Jahren sorgte ein wissenschaftlicher Bericht der unabhängigen Organisation International Council on Clean Transportation in Washington (USA) für Aufsehen: Die Angaben der Autohersteller zum Verbrauch von Benzin und Diesel sind demnach massiv zu tief. So ergab die Untersuchung, dass benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge unter realen Bedingungen im Strassenverkehr im Durchschnitt rund 30 Prozent mehr Treibstoff verbrauchen als deklariert.
Stromverbrauch viel höher als deklariert
Ein internationaler Praxistest von TCS und Konsumentenorganisationen (siehe Kasten) zeigt nun: Dieses Problem betrifft auch strombetriebene Fahrzeuge. Unter realen Verkehrsbedingungen wurden Stromverbrauch und Reichweite bei drei E-Automodellen überprüft: Nissan Leaf Tekna, Opel Ampera-e und Renault Zoe R90 Swiss Edition (Tabelle im PDF).
Das Ergebnis: Im Stadtverkehr, auf Überlandstrassen und Autobahnen verbrauchen die Elektroautos wesentlich mehr Strom, als die Hersteller versprechen. Damit ist auch die tatsächliche Reichweite viel geringer als angegeben. Beispiel Opel Ampera-e: Deklariert ist eine Reichweite von 520 Kilometern. Effektiv schaffte das Auto aber nur 304 Kilometer (Grafik im PDF).
Die Hersteller sagen, die angegebenen Werte würden auf den offiziell gültigen Messmethoden basieren. Karin Kirchner, Sprecherin von Renault Schweiz, gibt aber zu: «Die deklarierten Werte entsprechen nicht den Messresultaten bei realen Verkehrsbedingungen.»
So wurde getestet
Der Touring Club Schweiz (TCS) führte den Praxistest in Zusammenarbeit mit der welschen Konsumentenzeitschrift «Bon à Savoir», der Fernsehsendung «Kassensturz» sowie der europäischen Verbraucherorganisation «Euroconsumers» durch. Die Tester prüften drei moderne Elektroautos für je rund 40 000 Franken auf Verbrauch und Reichweite. Dabei fuhr jedes Auto unter realen Bedingungen dreimal einen Parcours von total 124,4 Kilometern in der Stadt, auf Überlandstrassen und Autobahnen. Der Verbrauch und die Reichweite wurden mit den Angaben der Hersteller verglichen.