Essen, trinken, küssen? Nur einer macht alles mit
Ausgerechnet die Edelmarken Christian Dior und Estée Lauder schnitten mit mässigen Noten ab. Überflügelt wurden beide Lippenstifte von billigeren Produkten.
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K-Tipp 2/2003
29.01.2003
Rolf Muntwyler - rom@ktipp.ch
Kussecht - hinterlässt praktisch keine Abdrücke, langhaftend», «extremer Halt und Glanz»: Mit diesen und ähnlichen Slogans werben die Lippenstift-Hersteller für ihre Produkte. Und haben damit Erfolg: In den letzten zwei Jahren ist der Umsatz um 20 Prozent gestiegen. Allein letztes Jahr wurden über 3 Millionen Lippenstifte verkauft - für insgesamt 36 Millionen Franken.
Hauptkritik: Farbe haftet schlecht
Doch halten die Lippenstifte auch, was die Hers...
Kussecht - hinterlässt praktisch keine Abdrücke, langhaftend», «extremer Halt und Glanz»: Mit diesen und ähnlichen Slogans werben die Lippenstift-Hersteller für ihre Produkte. Und haben damit Erfolg: In den letzten zwei Jahren ist der Umsatz um 20 Prozent gestiegen. Allein letztes Jahr wurden über 3 Millionen Lippenstifte verkauft - für insgesamt 36 Millionen Franken.
Hauptkritik: Farbe haftet schlecht
Doch halten die Lippenstifte auch, was die Hersteller versprechen? Und wie steht es um die Pflegewirkung?
Das Institut Dr. Schrader im deutschen Holzminden hat für den K-Tipp 10 Lippenstifte untersucht. Für den Test hat der K-Tipp neben Produkten der wichtigsten Marken vorwiegend solche Lippenstifte eingekauft, die laut Herstellerangaben lange haften. Für den Vergleich wurden ausschliesslich Rot- und Brauntöne gewählt.
Das Labor präparierte die Stifte für den Test so, dass die Marke nicht mehr erkennbar war. Je 15 Personen testeten die Lippenstifte während einer Woche. Danach wurden die Stifte benotet und die Vor- und Nachteile der Produkte notiert. Für die Bewertung beantworteten die Testpersonen unter anderen folgende Fragen:
- Ist der Stift «kussecht»? Haftet die Farbe lange auf den Lippen? Färbt sie auf Gläsern und Tassen ab? (Für das Gesamturteil mit 30 % bewertet.)
- Befeuchten und fetten die Stifte die Lippen? Fühlen sie sich nach dem Auftragen geschmeidig und angenehm an? Trocknet der Stift die Lippen aus? (30 %)
- Wie ist der optische Eindruck der Lippen nach dem Auftragen? Sind Geruch und Geschmack angenehm? Ist die Deckkraft gut? (25 %)
- Kann man die Farbe einfach auftragen, verteilen und später auch wieder entfernen? (10 %)
- Lässt sich der Stift leicht öffnen, aus der Hülse herausdrehen und schliessen? Hat er eine gute Konsistenz? (5 %)
Am häufigsten bemängelten die Probandinnen, dass die Farbe schlecht auf den Lippen haftet. Auch die ungenügende pflegende Wirkung gab Anlass zur Kritik. Mit dem Aussehen auf den Lippen, dem Auftragen und Entfernen und der Handhabung der Stifte waren die Testpersonen zumindest zufrieden.
Ein Stift haftete deutlich länger auf den Lippen als alle Konkurrenzprodukte und wurde nicht zuletzt deshalb Testsieger: Outlast der Migros-Eigenmarke Cover Girl. 10 der 15 Probandinnen lobten insbesondere ausdrücklich, dass er sehr lange auf den Lippen bleibt.
Beim Outlast handelt es sich allerdings um ein Produkt, das aus zwei Stiften besteht. Mit dem einen trägt man die Farbe auf, nach einer Minute Trocknen versiegelt man die Farbschicht mit dem zweiten, einem Fettstift. Dass dies aufwändiger ist als bei einem normalen Lippenstift, hat die Testpersonen kaum gestört.
Der günstigste Stift überzeugte
Outlast bestätigt eine alte Tatsache: Ein langhaftender Stift kann nicht gleichzeitig eine herausragende Pflegewirkung bieten. Beim drittplatzierten Margaret Astor sieht es ähnlich aus. Die Bewertung des Produkts von L'Oréal jedoch erhielt bei diesen Teilkriterien fast identische Noten.
Während mit dem Testsieger Outlast, mit L'Oréal Invincible und Margaret Astor drei Stifte in der gleichen Preisklasse ähnlich gut abgeschnitten haben, überrascht Luciafun aus der Epa.
Von einem Stift für Fr. 3.30 darf man nicht viel erwarten, würde man meinen. Doch das günstige Produkt aus der Epa hat überzeugt. 10 Testpersonen gaben sogar an, dass sie diesen Lippenstift kaufen würden - ohne den Kaufpreis zu kennen. Das sind mehr Nennungen als bei jedem anderen Produkt.
Outlast von Cover Girl, L'Oréal und Maybelline würden von jeweils 9 Frauen gekauft.
Nur mittelmässige Noten gabs für die Lippenstifte von Christian Dior, Nivea Beauté und Estée Lauder sowohl bei der Frage, wie lange die Farbe auf den Lippen bleibt wie auch bei der Pflegewirkung. Während der Dior-Stift gerade noch mit gut beurteilt wurde, verpassten die Produkte von Nivea und Estée Lauder sogar ein gutes Gesamturteil.
Vor allem die Edelmarken Christian Dior und Estée Lauder werden ihrem Preis nicht gerecht. Markenstifte, die mit 39 und 36 Franken das Zehnfache von Luciafun kosten, müssten viel mehr zu bieten haben.
Bei Nivea Beauté konnte man sich die schlechte Beurteilung nicht erklären. «Mit internen Tests konnte eine bedeutend bessere Pflegewirkung nachgewiesen werden», schreibt Nivea dem K-Tipp. Das Testprodukt ist ohnehin nicht mehr lange im Verkauf: «Aufgrund des normalen Lebenszyklus wird es ab Ende Februar durch ein Nachfolgeprodukt ersetzt.»
Doris Hefti von Estée Lauder Schweiz ist ob dem mässigen Abschneiden ihres Produkts entsetzt: «In Tests, die wir in Auftrag gegeben haben, hat dieser Stift bei der pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkung mit hervorragenden Resultaten abgeschnitten.»
Stark steigende Verkaufszahlen seien der beste Beweis für die Qualität der Lauder-Lippenstifte, ergänzt Hefti. Von den 15 Probandinnen gaben jedoch nur gerade mal 5 an, dass sie diesen Stift kaufen würden.