Schneeketten aus Stahl sind immer noch die beste Wahl
Der «Kassensturz» liess Schneeketten aus Stahl und eine «Pneusocke» aus Stoff prüfen. Fazit: Die Kette aus Stoff war zwar einfach zu montieren, zeigte in der Anwendung aber Mängel.
Inhalt
- Tipps rund um den Gebrauch von Schneeketten
K-Tipp 01/2022
11.01.2022
Thomas Vonarburg
Experten des Touring Club Schweiz (TCS) nahmen im Auftrag der TV-Sendung «Kassensturz» sieben Schneeketten aus Stahl sowie eine neuartige Textiltraktionshilfe unter die Lupe. Diese «Pneusocke» besteht aus einem Stoff, der sich über die Reifen stülpen lässt. Seit einem Jahr sind solche Produkte als Schneeketten offiziell zugelassen. Die Fachleute des TCS untersuchten in einem Praxistest, wie gut sich die Schneeketten montieren lassen. Zudem pr...
Experten des Touring Club Schweiz (TCS) nahmen im Auftrag der TV-Sendung «Kassensturz» sieben Schneeketten aus Stahl sowie eine neuartige Textiltraktionshilfe unter die Lupe. Diese «Pneusocke» besteht aus einem Stoff, der sich über die Reifen stülpen lässt. Seit einem Jahr sind solche Produkte als Schneeketten offiziell zugelassen. Die Fachleute des TCS untersuchten in einem Praxistest, wie gut sich die Schneeketten montieren lassen. Zudem prüften sie das Fahrverhalten bei Berg- und Talfahrten und wie sich der Gebrauch der Ketten auf ihren Verschleiss auswirkt.
«Pneusocke»: Vorsicht auf Asphalt
Resultat: Beim Fahrverhalten auf Schnee und beim Verschleiss bekamen die meisten Stahlketten gute bis sehr gute Noten. Bei beiden Kriterien fiel die «Pneusocke» von Autosock ab. Reifenfachmann Reto Blättler erklärt: «Sobald man mit solchen Produkten auf Asphalt stösst, sollte man sie wegnehmen – sonst gehen sie schnell kaputt.» Bei der Montage hingegen war die Socke im Vergleich zu den Schneeketten aus Stahl klar im Vorteil: Der Stoff liess sich mit wenigen Handgriffen über die Pneus streifen und wieder entfernen.
Die geprüften Stahlketten kosteten zwischen 50 und 480 Franken, für die Schneesocke zahlt man 130 Franken. Sechs Stahlketten waren laut TCS «sehr empfehlenswert» – darunter das günstigste Modell im Vergleich («Filmer Super Gripp»).
Sehr empfehlenswert:
- Pewag Brenta 9 (74 von 100 Punkten, Fr. 127.–, eingekauft bei Pfeifer Isofer AG)
- RUD Innov8 Hybrid (72 Punkte, Fr. 231.–, diverse Händler)
- Pewag Servomatik (70 Punkte, Fr. 354.–, diverse Händler)
- RUD Centrax (70 Punkte, Fr. 480.–, div. Händler)
- Filmer Super Gripp (70 Punkte, Fr. 50.–, Filmer.de)
- König Easy Fit CU-9 (60 Punkte, Fr. 235.–, Schneeketten & Fahrzeuge Gnos GmbH)
Tipps rund um den Gebrauch von Schneeketten
- Nicht jede Schneekette passt auf jeden Reifen: Achten Sie beim Kauf auf die genaue Reifenbezeichnung.
- Schneeketten nur auf Winterpneus montieren.
- Es empfiehlt sich, die Montage der Ketten zumindest einmal zu Hause zu üben. Für alle Systeme gibt es im Internet praktische Anleitungsvideos.
- Für die Montage sollte man im Auto stets Handschuhe, eine wasserdichte Unterlage und eine Stirnlampe mitführen.
- Installieren Sie die Schneeketten bei winterlichen Verhältnissen frühzeitig, also noch vor der ersten Steigung.
- Die Ketten auf den Rädern der Antriebsachse montieren. Je nach Kettenart passende Radstellung wählen (Anleitung beachten).
- Beim Fahren mit Schneeketten kann sich der Bremsweg massiv verlängern. Mit Ketten sollte man nicht schneller als 50 km/h fahren. Elektronische Stabilitätsprogramme ausschalten.
- Auf trockener Strasse Ketten sofort abmontieren (Verschleiss).
- Ketten nach dem Einsatz trocknen lassen, Salz- und Schmutzreste gründlich mit Wasser entfernen und abtrocknen. Dann mit einem öligen Lappen einfetten.
- Ketten sollten ersetzt werden, wenn die Glieder zur Hälfte abgeschabt sind.