Klassische Schneeketten zu montieren, ist mühsam. Die Kette verwickelt sich ständig, und man muss sie schon nach einer kurzen Fahrt nachziehen. Neuere Systeme versprechen eine einfachere Montage. Praktisch: Die meisten neuen Ketten spannen und zentrieren sich während der Fahrt von selbst nach.
Der K-Tipp hat entsprechende Expertentests des TCS, der österreichischen Zeitschrift «Konsument» und der deutschen Zeitschrift «Auto Bild» ausgewertet und fünf Schneekettensysteme ausgewählt, die laut Experten anwenderfreundlich sind und sich gut oder sehr gut montieren lassen. Alle ausgewählten Ketten schnitten in den Tests auch bei den Fahrprüfungen gut ab.
Drei Testpersonen – normale Autofahrer, die kaum Erfahrung mit Schneeketten haben – probierten die Modelle dann in der Praxis aus. Beurteilt wurde dabei die Montage. Das Ergebnis sagt nichts über die Qualität und Sicherheit der Ketten aus.
Fazit: Die Überprüfung des K-Tipp bestätigte die guten Ergebnisse aus den Tests. Die Schneeketten liessen sich alle komfortabel und in wenigen Minuten montieren. Am besten schnitt das Modell Koenig Easy-Fit CU-9 ab (siehe Unten).
Tipps für die Montage von Schneeketten
Nicht jede Kette passt auf jedes Rad: Vor dem Kauf zuerst die Grösse auf der Aussenseite des Pneus ablesen – z.B. 235/65 R17.
Für die Montage sollte man im Auto immer ein paar Handschuhe, eine wasserdichte Unterlage und eine Stirnlampe haben.
Die Ketten zuerst im Trockenen ausprobieren. Für alle Systeme gibts Montagevideos im Internet.
Die Schneeketten müssen immer auf den Antriebsrädern montiert sein, bei Autos mit Allradantrieb an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse – Details gibts im Bordbuch.
Mit Schneeketten nicht schneller als 50 km/h fahren.
Fünf Schneeketten im Vergleich
Koenig Easy-Fit CU-9 (je nach Pneugrösse ab Fr. 155.– bei Dachbox.ch)
- Spannt und zentriert sich automatisch
- Einfachste Vorbereitung von allen
- Glieder verdrehen sich beim Montieren nicht
- Schnellste Montage: übers Rad stülpen, mit dem Fuss den Spannhebel an der Aluschiene nach unten drücken, losfahren
- Schnellste Demontage
- Die teuerste Kette im Vergleich
- Urteil: Sehr gut
Pewag Servo Sport (je nach Pneugrösse ab Fr. 102.60 bei Venova.ch)
- Spannt und zentriert sich automatisch
- Einfache Montage
- Kein Rangieren notwendig
- Vor der Montage müssen Glieder sorgfältig ausgelegt werden, damit sie sich nicht verdrehen
- Muss während der Montage unter den Pneu am Boden geschoben werden
- Urteil: Gut
Weissenfels Clack & Go (je nach Pneugrösse ab Fr. 145.– bei Jumbo)
- Spannt und zentriert sich automatisch
- Einfache Montage mit zwei Ratschen
- Kein Rangieren notwendig
- Vor der Montage müssen Glieder sorgfältig ausgelegt werden, damit sie sich nicht verdrehen
- Muss während der Montage unter den Pneu am Boden geschoben werden
- Urteil: Gut
Rud-matic Classic (je nach Pneugrösse ab Fr. 77.– bei Amazon)
- Schnelle Montage: Man kann die Kette einfach über den Pneu stülpen und die Ring-Enden hinter den Pneu schieben
- Verwickelt sich kaum bei der Vorbereitung zur Montage
- Einfache Demontage
- Rangieren während der Montage notwendig
- Keine Automatik-Spannvorrichtung
- Urteil: Gut
Pewag Snoxpro (je nach Pneugrösse ab Fr. 87.50 bei Venova.ch)
- Spannt und zentriert sich automatisch
- Einfache und verständliche Handhabung: Der Gummiring muss nur über den Pneu gezogen werden
- Kein Verdrehen der Glieder
- Braucht viel Kraft, um den Gummi übers Rad
- zu ziehen. Rangieren notwendig. Nach einer Viertelumdrehung des Rads muss der Rest des Rings nachgeschoben werden
- Urteil: Gut