Sicher durch den Winter
Die besten Winterpneus halten auf nasser Fahrbahn und Schnee sehr gut. Der Test zeigt aber auch Defizite bei einzelnen Modellen.
Inhalt
K-Tipp 16/2006
04.10.2006
Letzte Aktualisierung:
11.11.2009
Rolf Muntwyler - rolf.muntwyler@ktipp.ch
Mit welchen Pneus rollt es sich am sichersten? Der Touring Club Schweiz (TCS) prüfte 14 Winterreifen für kleinere Mittelklassewagen wie Ford Fiesta, Peugeot 107, Smart Forfour und Toyota Yaris (Serie 60, Dimension 185/60 R 14 T).
Auf trockener Fahrbahn fielen die Fulda- und Avon-Pneus ab, auf nasser Strasse jene von Gislaved und Avon. Auf Eis war ebenfalls der Avon Ice Touring «ungenügend». Doch auf Eis überzeugte keiner der Testreife...
Mit welchen Pneus rollt es sich am sichersten? Der Touring Club Schweiz (TCS) prüfte 14 Winterreifen für kleinere Mittelklassewagen wie Ford Fiesta, Peugeot 107, Smart Forfour und Toyota Yaris (Serie 60, Dimension 185/60 R 14 T).
Auf trockener Fahrbahn fielen die Fulda- und Avon-Pneus ab, auf nasser Strasse jene von Gislaved und Avon. Auf Eis war ebenfalls der Avon Ice Touring «ungenügend». Doch auf Eis überzeugte keiner der Testreifen.
Der Star auf Schnee ist Snowcontrol von Pirelli. In diesem Kriterium ist das Niveau generell sehr hoch. Nur Gislaved Eurofrost verpasste hier die Bewertung «gut» oder «sehr gut».
Bei den «sehr guten» Reifen spricht der Preis für Bridgestone- und der Halt auf Schnee für Pirelli-Reifen. Der Benzinverbrauch ist mit Continental-Pneus etwas höher als bei den anderen Spitzenreifen. Geht es nach dem Lärm, sind die Pneus von Michelin und vor allem Pirelli im Vergleich zu den Bridgestone- und Continental-Reifen im Vorteil. Benzinverbrauch und Lärm wurden jedoch nicht bewertet.
Weitere Informationen
TCS-Ratgeber «Winterreifen 2006», in TCS-Geschäftsstellen für Fr. 10.-, gratis für TCS-Mitglieder.
Billigreifen: «Erschreckend schlecht»
Erstmals hat der TCS auch Billigreifen für die Wintersaison getestet. Das Urteil ist vernichtend.
Bisher hat der TCS ausschliesslich Markenreifen getestet. Nun hat er auch 13 Reifen «aus dem Tiefpreissegment» im Internet einkauft und auf die Teststrecke geschickt. Sie sind mit Preisen von Fr. 65.- bis Fr. 89.- deutlich günstiger als Markenreifen. Das Fazit: Solche Reifen sind «erschreckend schlecht». Kein Modell war «gut», geschweige denn «sehr gut».
Die 5 besten Reifen werden als «genügend», die restlichen als «ungenügend» eingestuft. Die Billigpneus zeigten vor allem Schwächen bei der Fahrt auf trockener und nasser Fahrbahn. Zum Beispiel benötigt der Billigpneu GT Radial Champiro WT plus bei 80 km/h auf nasser Fahrbahn 61 Meter, um zum Stillstand zu kommen. Mit den zum Vergleich mitgetesteten Markenreifen stand das Fahrzeug nach 49 Metern.
Anderes Beispiel: Das Auto verlor mit Nexen Winguard in der Kurve bei 62 km/h den Bodenkontakt, während dies mit Topreifen erst bei Tempo 78 km/h passierte.
Die getesteten Pneus passen auf Mittelklassewagen wie Audi A 3, A 4, A 6, BMW 3er, Skoda Oktavia, Volvo S 70 (Serie 65, Dimension 195/65 R 15 T).
Die Schlussresultate
«Genügend»: Respa Ökon MS 790, Rigdon M+S 179, Sava Eskimo S3, Tyfoon Eurosnow M+S und Viking Snowtech.
«Ungenügend»: Ceat Artic III, Debica Frigo 2, Falken HS437 Eurowinter, GT Radial Champiro WT plus, Lassa Snoways II, Marangoni Meteo HP, Nexen Winguard, Roadstone Euro-Win 650.
(rom)