Tempo-Teufel oder lange Leitung
Breitband-Internet ist schneller geworden, aber nicht für alle gleich schnell: Viele Kunden können nicht mit der Geschwindigkeit surfen, die ihnen versprochen wird.
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K-Tipp 17/2006
18.10.2006
Bennie Koprio - bennie.koprio@ktipp.ch
Das Breitband-Internet hat in den letzten zwei Jahren einiges an Tempo zugelegt - und zwar bei gleichbleibenden Abo-Preisen.
Surfte der Grossteil der privaten Nutzer beim letzten Test im Jahr 2004 mit einer ?bertragungsrate von 600 Kilobit pro Sekunde (600 kbit/s), sind es heute laut Angaben der Anbieter 2000 kbit/s. Die Firma Cablecom bietet sogar 3000 kbit/s. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern ?bermittelt Cablecom die Daten nicht ?ber die Leitungen der Swisscom, sondern ?ber ...
Das Breitband-Internet hat in den letzten zwei Jahren einiges an Tempo zugelegt - und zwar bei gleichbleibenden Abo-Preisen.
Surfte der Grossteil der privaten Nutzer beim letzten Test im Jahr 2004 mit einer ?bertragungsrate von 600 Kilobit pro Sekunde (600 kbit/s), sind es heute laut Angaben der Anbieter 2000 kbit/s. Die Firma Cablecom bietet sogar 3000 kbit/s. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern ?bermittelt Cablecom die Daten nicht ?ber die Leitungen der Swisscom, sondern ?ber das TV-Kabel.
Jedoch: Halten die Anbieter die versprochenen Geschwindigkeiten auch ein? K-Tipp und Kassensturz haben dies erneut nachpr?fen lassen: Peter Heinzmann, Professor an der Fachhochschule Rapperswi- SG und Leiter der Firma Cnlab, hat im letzten Monat fast 60 000 Messungen durchgef?hrt. Und zwar nicht unter g?nstigen Laborbedingungen, sondern bei Heimanwendern. Er wertete die Daten von Breitband-Abonnenten aus, die ?ber eine spezielle Website freiwillig am Test teilgenommen hatten.
Dabei zeigte sich: Ob der Abonnent tats?chlich die versprochene Datenrate nutzen kann, h?ngt in erster Linie davon ab, wo er wohnt. Denn je weiter der Anschluss eines ADSL-Kunden von der n?chsten Swisscom-Telefonzentrale entfernt ist, desto weniger Leistung erh?lt er.
Anschluss-Standort bestimmt Leistung
Aber auch bei Cablecom kann der Standort des Anschlusses Auswirkungen haben. «Es gibt Regionen, in denen die im Kabelnetz verf?gbare Bandbreite f?r die angeschlossenen Teilnehmer nicht ausreicht oder St?rungen die Leistung beeintr?chtigen», so Heinzmann.
Die Unterschiede sind gross. Das zeigt sich, wenn man die einzelnen Messungen unter die Lupe nimmt und miteinander vergleicht.
- Erfreulich: Abonnenten mit den bestm?glichen Voraussetzungen erhielten von allen Anbietern im Schnitt die versprochene Downloadrate; sechs der sieben Telecom-Firmen lieferten sogar mehr.
Vergleichbares ergab sich beim Upload. Eine tadellose Uploadrate ist zum Beispiel dann entscheidend, wenn der Kunde Fotos ins Internet laden will, um bei einem Fotolabor Kopien zu bestellen.
- Das Bild ?nderte sich jedoch drastisch, als Cnlab auch die Surfer mit suboptimalen Bedingungen einbezog: Nur noch 68 bis 80 Prozent kamen auf mindestens 90 Prozent der versprochenen ?bertragungsgeschwindigkeit.
- K-Tipp und Kassensturz wollten auch wissen, welche Leistung der Kunde dann erh?lt, wenn er sie tats?chlich braucht - n?mlich zur Haupt-Surfzeit der Privatanwender zwischen 17 und 22 Uhr. Hier ergab sich ein ?hnliches Bild wie beim 24-Stunden-Durchschnitt aller Kunden: 66 bis 81 Prozent konnten mit mindestens 90 Prozent der versprochenen Geschwindigkeit surfen. Anders ausgedr?ckt: Bis zu 34 Prozent der Kunden erhielten von ihrem Anbieter nicht das Tempo, f?r das sie zahlten.
Regelrecht abgebremst wurden Solnet-Kunden, die zu Hochlast-Zeiten sehr grosse Datenmengen aus dem Netz bezogen. Dass Solnet Intensiv-Nutzern den Zugriff einschr?nkte, hat laut Markus Binz von Solnet aber nur 2 Prozent der Kunden betroffen. «Das war nur w?hrend einer kurzen Zeit der Fall und ist nicht mehr so», behauptet Binz.
Reaktionszeit ist bei zwei Anbietern mies
Die schlechtesten Resultate ergaben sich bei der Reaktionszeit. Dieser Wert sagt aus, wie schnell die Antwort auf ein verschicktes Datenpaket zur?ckkommt. Dies ist zum Beispiel f?r Anwender wichtig, die an Internet-Spielen teilnehmen.
Massgebend war, bei wie vielen Usern im Durchschnitt die Antwortzeit k?rzer war als 20 Millisekunden. Sunrise und VTX/Tiscali schnitten bei diesem Kriterium am schlechtesten ab: Nicht einmal die H?lfte der User erreichten die vorgegebene Reaktionszeit.
In ihren Stellungnahmen zu den Testresultaten verweisen die ADSL-Anbieter und Cablecom darauf, dass sie ihre Netze laufend ausbauen und ihre Leistungen verbessern. Dass sich alles rapid ?ndert, hat auch Peter Heinzmann festgestellt: «Konnten wir 2004 w?hrend sechs Monaten bei etwa gleichen Verh?ltnissen messen, ?ndern sich nun die Verh?ltnisse fast im Monatsrhythmus.»
Nur: Das Problem, dass ADSL-Kunden mit einer langen Leitung zur n?chsten Swisscom-Zentrale nicht auf die maximale Geschwindigkeit kommen, wird bleiben. Christian Neuhaus von Swisscom: «Wir optimieren zwar st?ndig. Maximal 100 000 Anschl?sse werden das Profil aber nicht erreichen.»
So ?berpr?fen Sie, ob Sie schnell surfen k?nnen
Ein optimaler Zugang zum Internet h?ngt f?r Breitband-Nutzer in erster Linie von der Qualit?t des Anschlusses ab.
Auf der Homepage der sechs getesteten ADSL-Provider kann jedermann seine Telefonnummer eingeben und ?berpr?fen, ob die Maximalgeschwindigkeit von 2000 kbit/s an seinem Anschluss m?glich ist. Der Service ist zum Teil gut versteckt. So finden Sie ihn:
- www.bluewin.ch: «ADSL ab 9 Franken» anklicken, dann Speedcheck
- www.green.ch: ADSL ‡ ADSL-Check
- www.solnet.ch: Internet-Zugang ‡ ADSL Linechecker
- www.sunrise.net: Privatkunden ‡ Internet ‡ ADSL ‡ Speedometer
- www.tele2.ch: Internet ‡ ADS- ‡ «ADSL auch bei mir?»
- www.vtxnet.ch: Internet ‡ Anschl?sse ‡ ADSL «mehr Infos» - Installation und Verf?gbarkeit.
Cablecom bietet auf seiner Startseite einen sogenannten Tauglichkeits-Check (www.cablecom. ch). Nach Eingabe der Wohnadresse erfahren Sie, ob Hispeed-Internet bei Ihnen m?glich ist. Der Service gibt aber keine Auskunft dar?ber, ob in Ihrer Region St?rungen oder ?berbuchung die Leistung beeintr?chtigen k?nnen.
Die Testkriterien im Detail
Die Punktzahlen der Tabelle entsprechen jeweils der erreichten Prozentzahl.
- Download optimal: durchschnittliche Download-Geschwindigkeit bei optimalem Anschluss, in Prozenten der versprochenen Leistung
- Download 24 Std., Durchschnitt: Prozentsatz aller Kunden, die mind. 90 Prozent der versprochenen Dowloadrate erreichten
- Download 17-22 Uhr, Durchschnitt: Prozentsatz aller Kunden, die zwischen 17 und 22 Uhr mind. 90 Prozent der versprochenen Downloadrate erreichten
- Upload optimal: durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit bei einem optimalen Anschluss
- Reaktionszeit: Prozentsatz der Kunden, bei denen die Antwortzeit im 24-Stunden-Durchschnitt k?rzer war als 20 Millisekunden
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