Ein guter Veloschlauch sollte die Luft möglichst lange halten, damit man nicht ständig nachpumpen muss. Zudem sollte er robust sein.
Doch viele Hersteller nehmen die Bedürfnisse der Velofahrer nicht ernst. Das zeigt der K-Tipp-Test: Sieben von zwölf Schläuchen schnitten nur genügend oder gar ungenügend ab.
Getestet hat der K-Tipp Schläuche für Fahrräder mit 28 Zoll Raddurchmesser und einer Breite zwischen 30 und 50 Millimetern. Sie eignen sich für die meisten City- und Trekkingräder.
Das Labor überprüfte, wie gut die Schläuche den Luftdruck halten und wie robust sie beim Überfahren von Bordsteinkanten, Nägeln sowie Scherben sind. Zudem wurde getestet, wie schnell die Schläuche bei Überdruck platzen (siehe Unten).
Am besten schnitten der Schlauch «SV 17» von Schwalbe und der «Ultralite City-Trekking-Schlauch» von Vittoria ab. Beide verloren nach 24 Stunden nur 0,3 bar – deutlich weniger als alle anderen Produkte im Test. Aber auch die beiden erstplatzierten Veloschläuche schützen nur mässig vor Bordsteinkanten, Nägeln und Scherben.
Einen besseren Pannenschutz bietet der Schlauch der Migros-Eigenmarke Crosswave. Er hält auch den Luftdruck gut und ist mit Fr. 5.50 das zweitgünstigste Produkt im Test. Beinahe unzerstörbar ist der Schlauch von Prophete – mit 245 Gramm das schwerste Produkt. Allerdings verliert er relativ schnell Luft: Der Luftdruck im Schlauch fiel im Test nach 24 Stunden um 1,1 bar. Das ergibt zwar noch keinen Platten, der Luftverlust ist beim Fahren aber deutlich spürbar.
Noch mehr Luft verlieren der Schlauch der Jumbo-Eigenmarke Go/On und der «Panaracer Innertube» von Panasonic. Sie müssen regelmässig nachgepumpt werden.
Am wenigsten dicht ist der «Qualité & Prix»-Schlauch von Coop. Er verlor in 24 Stunden über die Hälfte des Luftdrucks. Ausserdem riss der Schlauch bei 10 bar. Sprich: Pumpt man den Schlauch zu stark auf oder entsteht beim Zusammenquetschen Überdruck, kann er platzen. Das ergab eine ungenügende Gesamtnote. Coop sagt: «Bei Trekkingreifen liegt der optimale Druck bei 2,5 bis 5,5 bar. Diesem Druck hielt der Schlauch locker stand.» Man werde die Testresultate bei der nächsten Produktüberarbeitung aber berücksichtigen.
Sehr gute Veloflicksets
Wer eine Panne hat, sollte einen Ersatzschlauch oder ein gutes Veloflickset dabeihaben. Der K-Tipp testete in Ausgabe 9/2015 solche Flicksets.
Diese Produkte schnitten dabei sehr gut ab:
- Rema Tip-Top TT01 Tour Reparatur Set (Fr. 4.90, Brack.ch)
- Cult Bike Parts Fahrrad-Flickzeug (Fr. 2.40, Landi)
- Qualité & Prix Flickzeug-Set, (Fr. 3.50, Coop Bau und Hobby)
- Veloplus Airfix Mini Schlauch-Reparatur-Set (Fr. 4.90, Veloplus)
- Lezyne Metal Kit (Fr. 6.90, Veloplus)
So wurde getestet
Das Labor Velotech in Schweinfurt (D) prüfte für den K-Tipp zwölf Veloschläuche.
Das waren die Testkriterien:
Druckverlust: Die Experten spannten den Schlauch samt Pneu auf ein Velorad und pumpten ihn auf 6,6 bar auf. Das Rad wurde so belastet, dass auf der Kontaktstelle genau 100 kg lasteten. Nach 24 Stunden wurde der Druck im Schlauch nachgemessen.
Pannenschutz: Ein Nagel wurde auf den Reifen gedrückt. Die Kraft wurde schrittweise erhöht, bis der Schlauch ein Loch hatte und Luft verlor. Zudem liessen die Experten den Reifen auf eine Trottoirkante fallen. Die Höhe wurde schrittweise gesteigert, bis der Schlauch Löcher hatte.
Berstdruck: Gemessen wurde, wie hoch der Druck im Veloschlauch sein kann, bevor dieser platzt.