Ob Schlagloch, Vollbremsung oder abruptes Ausweichmanöver: Mit einem guten Veloträger sollen mehrere Velos sicher und schadlos transportiert werden können. Doch dass das längst nicht immer gelingt, zeigt der Test von K-Tipp und TCS. Untersucht wurden Träger, die auf der Heckklappe montiert werden. Und solche für die Anhängerkupplung. Heckklappen-Träger liegen auf der Stossstange auf. Sie werden mit Spanngurten und Haken an der Kante des Kofferraumdeckels und am Heckscheibenrahmen des Autos befestigt. Modelle für die Anhängerkupplung werden einfach auf den Kugelkopf gesteckt.
In einem Praxistest überprüften die TCS-Experten, wie einfach die Träger zu montieren sind, ob die Bedienung fehleranfällig ist und ob sich die Velos ohne Beschädigung verladen und transportieren lassen. Geprüft wurde auch, ob sich die Velos gegen Diebstahl sichern lassen. Jeder Träger wurde gemäss den Herstellerangaben montiert und mit der maximalen Nutzlast beladen (siehe Unten «So wurde getestet»).
Heckklappenträger für E-Bikes kaum geeignet
Die Resultate: Bei den Fahrten auf dem Testgelände fiel kein Velo vom Auto. Auch bei einer Vollbremsung nicht. Schwächen zeigten die Träger für die Heckklappe für unter 160 Franken. Zu Preisen um 250 Franken gibt es aber bereits Modelle, die in allen Prüfpunkten mindestens genügend abschnitten. Für schwere E-Bikes – sie wiegen um die 20 Kilogramm – sind allerdings sämtliche geprüften Heckklappen-Träger nicht oder nur bedingt geeignet. Die besten Veloträger für die Anhängerkupplung bieten mehr Komfort und Sicherheit. Die Preise sind aber mit rund 500 Franken deutlich höher.
Fast alle Heckveloträger verschoben sich beim Fahren seitlich um mehrere Zentimeter. Die Velos bewegten sich bei allen Trägern stark seitlich. Kritisch war dies aber nur bei den Trägern «Main» von Menabo, «Porty» von Eckla und dem Träger «F1 B» von Hollywood Racks. Nur der «Super Rider Plus» von Mont Blanc blieb fix an seinem Platz.
Bei den günstigsten Trägern zeigten sich auch Mängel in der Verarbeitung: So können beim «Porty», beim «Main» und beim «F1 B» von Hollywood Racks bewegliche Teile wie Spanngurte verloren gehen. «Main» verbiegt sich bei extremen Fahrmanövern.
Der italienische Hersteller Menabo schreibt dem K-Tipp, dass der Träger «Main» schon lange auf dem Markt sei, aber nur wenig verkauft werde. Hersteller Eckla weist darauf hin, dass es für den «Porty» die Möglichkeit gebe, Zwischenpolster als Schutz für die Velos zu kaufen. Reklamationen wegen verlorener Teile habe es bisher nicht gegeben.
Veloträger, die man auf der Kugel der Anhängerkupplung festklemmt, haben gegenüber Heckklappenträgern klare Vorteile: Auf vielen Kupplungsträgern lassen sich in der Regel problemlos auch zwei E-Bikes transportieren. Das Aufladen der Velos ist bequemer, weil man sie weniger hoch heben muss.
Anhängerkupplung kostet zusätzlich
Vier von fünf Kupplungsträgern waren punkto Handhabung, Verarbeitung und Stabilität den Heckklappenträgern deutlich überlegen. Der 555 Franken teure «Easy Fold» von Thule erzielte eine sehr gute Gesamtnote. Für 299 Franken erhält man mit dem «Alu-Atlas Evolution» der Marke Unitec bereits einen insgesamt guten Kupplungsträger. Wer noch keine Anhängerkupplung am Auto hat, muss diese Zusatz-Kosten einkalkulieren. Kauf und Montage durch einen Fachmann können auf 1500 Franken zu stehen kommen.
Die Fahrversuche überstanden die meisten Kupplungsträger ohne grosse Beanstandungen. Entscheidend ist, dass die Träger mit genügend Kraft auf der Anhängerkupplung festgeklemmt werden. Beim Unitec-Modell klappte dies gut. Beim Ausweichmanöver bewegte sich der Träger nicht. Alle anderen Modelle verdrehten sich bei höheren Tempi leicht. Der «Saffier IV» von Pro User schnitt beim Ausweichen ungenügend ab. Mit dem mitgelieferten Werkzeug liess sich der Träger nicht genügend fest an der Anhängerkupplung montieren. Deswegen streifte der Träger beim Ausweichmanöver die Karrosserie des Test-Autos. Der Hersteller des Modells «Saffier» sagt, er werde die Konstruktion des Trägers überprüfen.
So wurde getestet
Drei Experten des Touring Club Schweiz (TCS) prüften zusammen mit dem K-Tipp sieben Veloträger für die Heckklappe und fünf Modelle für die Anhängerkupplung. Die Praxistests umfassten nebst der Montage auch Fahrten mit einem Mitsubishi Outlander und einem Audi A3 Kombi auf dem TCS-Testgelände: Ausweichtests mit 50, 55 und 60 km/h, drei Vollbremsungen von 80 km/h bis zum Stillstand und das Befahren einer Schlaglochstrecke mit 60 km/h. Benotet wurden:
Beim Fahren: Bewegen sich die Träger stark? Kommt es zu Verschiebungen? Entstehen Schäden am Fahrzeug, an Velos oder Trägern.
Handhabung/Verarbeitung: Müssen die Träger mühsam zusammengeschraubt werden? Ist die Bedienungsanleitung verständlich, und sind alle Sicherheitshinweise enthalten? Sind die Träger schwer, sperrig und schlecht zu verstauen? Können die Velos einfach geladen und fixiert werden? Sind Schäden an den Velos oder dem Auto durch den Träger möglich? Sind die Träger und die Befestigungen stabil konstruiert? Können bewegliche Teile verloren gehen? Existiert ein Diebstahlschutz für Träger und Velos?
Video zu den Test-Methoden: www.ktipp.ch
Die Vor- und Nachteile der getesteten Veloträger
Träger für die Anhängerkupplung:
Thule Easy Fold 931:
Zusammenfaltbar wie ein Koffer, sehr einfache Montage, komfortables Beladen, Klappmechanismus mit Fussbetätigung, durchdachte, sichere Befestigung der Velos, Diebstahlschutz für Träger und Velo.
Hohes Gewicht des Trägers erschwert das Verstauen.
Thule Velo Space 917:
Sehr einfache Montage, komfortables Beladen, Klappmechanismus mit Fussbetätigung, durchdachte, sichere Befestigung der Velos, Diebstahlschutz für Träger und Velo.
Hohes Gewicht und sperrige Form des Trägers erschweren das Verstauen.
Unitec Alu-Atlas Evolution:
Sichere Montage am Auto durch klare Anleitung, leichtester Kupplungsträger im Vergleich, Klappmechanismus.
Zeitaufwendige Velo-Befestigung, kein Diebstahlschutz, Werkzeug zur Montage am Auto nötig.
Fischer Pro Line:
Sehr einfache Montage, Klappmechanismus, Diebstahlschutz für Träger.
Hohes Gewicht des Trägers erschwert das Verstauen, zeitaufwendige Velo-Befestigung.
Pro User Saffier IV:
Stabile Konstruktion, Klappmechanismus, Diebstahlschutz für Träger.
Träger verdreht beim Ausweichen des Autos sehr schnell, hohes Gewicht und sperrige Grösse des Trägers erschweren das Verstauen, aufwendige Montage.
Träger für die Heckklappe:
Eckla Grizzly:
Schnelle und einfache Montage am Auto, rasche und komfortable Sicherung der Velos, leicht und stabil.
Kein Diebstahlschutz, Felgen-Halteriemen mit Metallschnallen, die Kratzer verursachen können.
Mont Blanc Super Rider Plus:
Einfache Montage am Auto, verschiebt auch bei extremen Fahrmanövern nicht, stabiler Grundträger.
Kein Diebstahlschutz, zeitaufwendige Velo-Befestigung.
Thule Clip On High:
Schnelle und einfache Montage am Auto, Velos einfach zu sichern, Diebstahlschutz für Velos.
Recht schweres Modell. Gefahr von Kratzern am Auto durch starr mit dem Träger verbundene Haken.
Unitec Niko C5W:
Übersichtliche Bedienungsanleitung, Velos werden sicher transportiert.
Kein Diebstahlschutz, zeitaufwendige Velo-Befestigung, Gefahr von Kratzern am Auto.
Hollywood Racks F1 B:
Leichter Träger, einfach am Auto montierbar, kompakt und damit leicht zu verstauen.
Kein Diebstahlschutz, grosse Beschädigungsgefahr für Velos, wenn mehr als ein Fahrrad geladen wird.
Eckla Porty:
Stabiler Träger, einfach am Auto montierbar, kompakt und damit leicht zu verstauen.
Kein Diebstahlschutz, grosse Beschädigungsgefahr für Velos, wenn mehr als ein Fahrrad geladen wird.
Menabo Main:
Leichter Träger, übersichtliche Bedienungsanleitung, einfach am Auto montierbar.
Kein Diebstahlschutz für Velos und Träger, grosse Beschädigungsgefahr für Velos, wenn mehr als ein Fahrrad geladen wird, Träger verbiegt bei extremen Fahrmanövern.