Ein Zug fährt durch die Wildwestlandschaft. Er ist vollbepackt mit Schmuck und Geldsäcken. Banditen haben sich auf den Zug geschlichen und versuchen in voller Fahrt, möglichst viel Beute zu erlangen. Nur: Banditen teilen ihre Beute nicht gerne. Jeder versucht, möglichst viel Geld und Schmuck in den Waggons zu schnappen. Oder die Beute den anderen Banditen abzuluchsen. Aufpassen müssen sie auf den Marshall. Kommt er in den Wagen, heisst es, das Weite zu suchen.
«Colt Express» macht Spass. Das liegt an den plausiblen Regeln, aber auch am stimmungsvollen Spielmaterial. Die kleinen Zugwaggons samt Lokomotive aus Karton, aber auch die Felsen und Kakteen vermitteln den Eindruck einer Wildwestlandschaft.
Vorsicht vor dem Marshall!
Die Spieler übernehmen die Rolle der Banditen und stellen ihre Figuren in die verschiedenen Waggons. In die Lokomotive kommt die gelbe Spielfigur des Marshalls.
Für die eigentliche Spielhandlung sorgen die Karten. Je nachdem können die Spieler sich vorwärts oder rückwärts durch den Zug bewegen, aufs Dach klettern, die anderen Banditen angreifen oder Beute aufsammeln. Eine Karte bewegt zudem den Marshall zum nächsten Waggon. Die Folge: Alle Spieler, die sich im selben Waggon wie der Marshall befinden, müssen aufs Dach fliehen. Sieger ist, wer am Ende am meisten Geld erbeutet hat.
Das Spiel verlangt Konzentration, um den Überblick über Figuren und Handlung nicht zu verlieren. Manchmal aber ist es auch schlicht Glück, ob ein Spielzug gelingt oder nicht. «Colt Express» lässt sich auch zu zweit spielen. Am besten funktioniert es jedoch mit mindestens vier Spielern.
Überraschende Wendungen
Auf den ersten Blick lassen die kleinen Kartonwagen ein Kinderspiel vermuten. Irrtum: «Colt Express» ist für alle Altersstufen geeignet. Die überraschenden Wendungen machen es auch für Spieler attraktiv, die wenig mit dem Wilden Westen am Hut haben. Doch jeder, der schon einmal von Verfolgungsjagden über Zugdächer geträumt hat, wird dabei auf seine Kosten kommen.
Bewertung: «Colt Express»
- Für: 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 40 Minuten
- Preis: ca. 39 Franken
- Verlag: Ludonaute
«Zhanguo»
+ Funktioniert auch zu zweit sehr gut.
< Ein, zwei Partien sind nötig, um das Spiel zu erlernen.
- Geeignet für: 1 bis 2 Spieler ab 12 Jahren
- Dauer: 1 bis 2 Stunden
- Preis: ca. 58 Franken
- Verlag: What’s Your Game?
Im alten Asien vereinigt der König fünf Provinzen zum Grossreich China. Dies nimmt die Bevölkerung nicht anstandslos hin. Die Spieler versuchen als Berater des Königs, die Landesvereinigung möglichst friedvoll über die Bühne zu bringen. Dazu müssen sie Punkte sammeln. Dies geht zum Beispiel mit dem Bau einer grossen Mauer rund um das Land. Ausserdem sorgen sie dafür, dass Schrift, Währung und Gesetze vereinheitlicht werden. Komplexes Brettspiel für Vielspieler, bei dem verschiedene Strategien zum Sieg verhelfen können.
«Machi Koro»
+ Angenehm kurze Spielzeit
< Wenig Spieltiefe, daher nichts für Vielspieler
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 20 Franken
- Verlag: Kosmos
Städtebau mit Karten und Würfeln: Die Spieler versuchen, Geld einzunehmen und damit Gebäude für Gebäude eine Stadt aufzubauen. An Geld kommen sie durch Würfeln, die Gebäude – wie Bahnhof, Bürohaus und Stadion – sind Spielkarten. «Machi Koro» hat Anleihen von anderen Spielen, wie «Siedler von Catan». Dennoch spielt es sich anders und macht Spass.
Durch die ständige Interaktion mit den Mitspielern bleibt «Machi Koro» spannend, auch wenn man nicht an der Reihe ist. Für Spieler, die sich nicht am hohen Glücksanteil des Spiels stören.
«Cacao»
+ Einfach gelernt und schnell gespielt
< Für Vielspieler könnte es mit der Zeit langweilig werden.
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 45 Minuten
- Preis: ca. 38 Franken
- Verlag: Abacusspiele
Im Dschungel ist es Zeit für die Ernte. Die Spieler müssen mit Hilfe von Arbeitern Kakao anbauen und anschliessend verkaufen. Dies geht in Form von Dschungelplättchen, die im Verlauf des Spiels ausgelegt werden.
Wichtig ist dabei, den Zugang zum Wasser zu beachten. Der Kakaohandel ergibt für die Spieler Gold, ebenso wie die Arbeit in der Goldgrube. Daneben nützt es auch, im Tempel aktiv zu sein. Wer am Ende das meiste Gold besitzt, gewinnt.
«Cacao» überzeugt mit stimmungsvollem Spielmaterial. Und die Regeln sind schnell gelernt.
«Holterdipolter»
+ Spielmaterial ist bereits fertig zusammengebaut in der Schachtel
< Nichts
- Geeignet für: 2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren
- Dauer: ca. 15 Minuten
- Preis: ca. 38 Franken
- Verlag: Moses Verlag
Die Hexen in «Holterdipolter» warten am Fuss des Blocksbergs auf magische Steine. Im Inneren des Berges rollen die Steine auf zufälligem Weg unsichtbar ins Tal – direkt vor die Füsse der Hexen.
Die Kinder müssen herausfinden, vor welcher Hexe die magischen Steine landen. Da der Weg der Steine verdeckt ist, ist ein gutes Gehör gefragt.
Ein einfaches Spielkonzept, stabiles Spielmaterial und spannendes Raten machen «Holterdipolter» zu einem gelungenen Spiel für Kinder ab 5 Jahren und für Erwachsene.