Jeans Herren
Jeans ändern beim Waschen ihren Farbton, bleichen stark aus und färben auf andere Kleider ab. Diese Mängel ergab der saldo-Test.
Letzter Test Januar 2022.
Gemäss einem Bericht von «Greenpeace» ist die Überproduktion von Kleidern ein grosses Problem. Im Jahr 2020 wurden weltweit rund 200 Milliarden Kleidungsstücke hergestellt. Das sind doppelt so viele Kleider wie 2014. Diese Entwicklung belastet die Umwelt, denn die Textilproduktion verbraucht viele natürliche Ressourcen wie Baumwolle und Wasser. Langlebige Jeans s...
Gemäss einem Bericht von «Greenpeace» ist die Überproduktion von Kleidern ein grosses Problem. Im Jahr 2020 wurden weltweit rund 200 Milliarden Kleidungsstücke hergestellt. Das sind doppelt so viele Kleider wie 2014. Diese Entwicklung belastet die Umwelt, denn die Textilproduktion verbraucht viele natürliche Ressourcen wie Baumwolle und Wasser. Langlebige Jeans sind also nicht nur gut fürs Portemonnaie, sondern auch für die Umwelt. Der «K-Tipp» liess im Labor 16 Paar Bluejeans so richtig durch die Mangel drehen und gewichtete die Robustheit am stärksten. Vier Hosen erwiesen sich als besonders langlebig.
Den vollständigen Test 'Männer-Jeans gehen stärker ein als Modelle für Frauen' finden Sie im K-Tipp, Ausgabe 02/2022.
Die Auswahl an Jeansmodellen ist heute riesig. saldo und die Fernsehsendung «Kassensturz» wollten wissen, wie langlebig und robust aktuelle Bluejeans sind, und schickte jeweils acht häufig verkaufte Damen- und Herrenmodelle ins Labor. Die Fachleute prüften, wie stark die Jeans beim Waschen eingehen, was beim Scheuern passiert, und ob die Hosen auf andere Textilien abfärben. Mit chemischen Analysen untersuchten die Experten zudem, ob die Jeans Schadstoffe abgeben.
Den vollständigen Test "Test: Und plötzlich waren die Jeans drei Zentimeter kürzer" finden Sie im saldo, Ausgabe 4/2018.