Die junge Frau benutzt den Namen «buenzli». Wer im Netz den Dating-Dienst www.meetic.ch besucht, hat gute Chancen, auf das Bild der offenbar kontaktsuchenden «buenzli» zu stossen – und zwar unter «sie haben sich neu eingeschrieben».

Nur: «Neu eingeschrieben» wird ziemlich grosszügig interpretiert. Mehrere der mit Foto präsentierten angeblichen Neumitglieder figurieren seit mindestens neun Wochen in dieser Rubrik.

Bei «buenzli» reicht die Geschichte noch weiter zurück. K-Tipp-Leser Boris Kunz aus Zürich (Name geändert) versuchte bereits im April 2007, die Frau zu kontaktieren. Er schickte eine Nachricht an ihre Meetic-Adresse, erhielt jedoch keine Antwort. Als Kunz ein halbes Jahr später einen zweiten Anlauf nahm, meldete die Meetic-Suchmaschine nur noch: «Ihre Suche hat zu keinem Ergebnis geführt.»

Sind «buenzli» und andere «Neumitglieder» bei Meetic.ch gar nicht mehr dabei? Oder haben sie von Anfang an nur als Lockvögel gedient? Eine inhaltliche Stellungnahme von Meetic.ch zu diesen und weiteren Fragen erhielt der K-Tipp bis Redaktionsschluss nicht.