Allgemeine Konsumentenfallen

Haben auch Sie ein zweifelhaftes Angebot eines Privaten oder eines Unternehmens erhalten? Melden Sie sich per Mail oder über das Kontaktformular.

Trickbetrüger

Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich bin fast auf einen Betrugsversuch über Twint bei einem Tutti-Inserat hereingefallen. Ausgeschrieben habe ich ein Mofa für 3400.-. 5 Min nach dem Freigeben des Inserates meldete sich ein Herr Mischa Fischer mit der Telefonnummer 079 600 56 92 und wollte den Artikel kaufen und sofort über Twint bezahlen. Er leitete mich via Telefon über die Twint-App auf den «Bezahlen»-Knopf, dann auf «Code». Nun teilte er mir am Tel. einen Code mit, welchen ich eingeben soll. Danach erschien eine Aufforderung mit dem genannten Betrag. Was in der Eile übersehen wurde war, dass ich ja im Bereich «Bezahlen» war. Somit hätte ich ihm den Betrag überwiesen, statt umgekehrt.

Easyfinder Group GmbH

... so sieht das irreführende Dokument aus

Ein K-Tipp-Leser schreibt: Wir haben eine Rechnung erhalten von einer Easyfinder Group GmbH, obwohl wir dort nie etwas bestellt haben und diese Firma auch nicht kennen.

Teppichklinik

Ein K-Tipp-Leser hat der Teppichklinik einen Teppich zur Reinigung überlassen. Diese gibt den Teppich nach der Reinigung nicht mehr zurück.

Momo Transport GmbH

Hummelackerstrasse 27 8106 Adlikon b. Regensdorf

Die Momo Transport GmbH verkauft auf Internet-Plattformen angeblich Autos zum Schnäppchenpreis. Momo Transport akzeptiert jedoch nur Bitcoin, die man im Voraus zahlen müsse. Eine Kundin sollte etwa bei der Post Bitcoin-Karten kaufen, diese aufrubbeln und ihm dann ein Foto der erschienenen Zahlenfolge senden. Sonst könne die Firma die Frachtpapiere nicht ausstellen, behauptete die Momo Transport Gmbh. Wer die Zahlen aufrubbelt und weiterschickt, gibt der Firma Zugang zu den Bitcoins. Die Übergabe des Autos ist ungewiss.

 

https://zurich-news.com/

VBZ Verbraucherzentrale Hauptstrasse 50 4446 Buckten BL

Hinweis eines K-Tipp-Lesers: Meldet sich jeden Tag und will WC-Papier zum halben Preis verkaufen, weil ein Lastwagen voller WC-Papier bei einem Kunden nicht abgeladen werden kann. Dies geschieht, obwohl wir einen Stern («Wünscht keine Werbung») im Telefonbuch eingetragen haben.

Aliaz Cooperation

verschickt unbestellte Waren (u.a. Potenzpillen, Diätpillen) www.ktipp.ch/artikel/d/kurz-und-buendig-mit-teuren-potenz-und-diaetpillen-belaestigt/ UND www.ktipp.ch/artikel/d/teure-gratis-muster/?

076 333 23 57 / Swisscard AECS GmbH

Es werden SMS verschickt mit Forderung für z.B. Fr. 450.00 für angeblich eine offene Rechnung

https://411playz.com